"Wolfenbüttel einmal anders" - Sèvres-Besucher erlebten Lessingstadt


| Foto: Ado



[image=5e1764b5785549ede64ccaac]Wolfenbüttel einmal anders: So lautete das Motto der Arbeitstagung „Tourismus als Wirtschaftsfaktor“, zu der eine fünfköpfige Delegation aus Wolfenbüttels Partnerstadt Sèvres vom 15. bis 18. September nach Wolfenbüttel gereist war.

Während der Tagung, die im Konferenzraum des SchmidtTerminals stattfand, stellte Björn Reckewell, Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH & Co KG, das Tourismusentwicklungskonzept Wolfenbüttel vor und erläuterte, welche Entwicklung der Tourismus seit der Gründung der Stadtmarketing GmbH in Wolfenbüttel bereits genommen hat. Über das Kooperations- und Vernetzungsprojekt in der Region Braunschweiger Land „ZeitOrte – Expeditionen ins Zeitreiseland“ informierte zudem Jan-Christoph Ahrens, Geschäftsstellenleiter der TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V..

Der Tourismus in Sèvres habe insbesondere mit einem großen Problem zu kämpfen und das sei die Nähe zum Eiffelturm, berichtete die stellvertretende Bürgermeisterin aus Sèvres, Rolande Sarinelli. Begleitet wurde Frau Sarinelli von den Ratsmitgliedern Sylvie Marquet und Frank-Eric Morel, der Leiterin der PR-Abteilung Arzelle LeGuen und deren Mitarbeiterin Amandine Sècheresse. [image=5e1764b5785549ede64ccaad]

Dass es in Wolfenbüttel auch noch anderes als die Herzog-August-Bibliothek und das Schlossmuseum zu entdecken gibt, erfuhr die Delegation aus Sèvres bei einem kleinen Disc-Golf-Kurs und einer Führung durch das Kuba Museum.  Kulinarisch erlebte die Delegation ebenfalls das andere Wolfenbüttel bei einem Stück Zwetschgenkuchen in einem Antiquitätencafé, einem Abendessen in einer Weinhandlung und einem Frühstück an Wolfenbüttels Stadtstrand.

Der Besuch der 6. Wolfenbütteler Kulturnacht am Samstagabend und die Besichtigung der Baustelle Lessing-Theater rundeten den Aufenthalt in Wolfenbüttel ab.

Foto Baustellenbesichtigung von links: Arzelle LeGuen, Amandine Sècheresse, Frank-Eric Morel, Rolande Sarinelli, Sylvie Marquet.

Gruppenbild von links: Björn Reckewell, Ursula und Günter Behrens, Giselher Klose, Ivica Lukanic, Frank-Eric Morel, Annette Junicke-Frommert, Horst und Heike Lippert, Rolande Sarinelli, Alexandra Hupp, Thomas Pink, Amandine Sècheresse, Sabine Pink, Heinz-Rainer Bosse, Dagmar Ammon und Arzelle LeGuen. Fotos: Stadt Wolfenbüttel


mehr News aus der Region