54-Jähriger wegen Schmuggels in 109 Fällen vor Gericht

von


Ein 54-Jähriger muss sich wegen gewerbsmäßigem Schmuggel vor Gericht verantworten. Foto: Anke Donner
Ein 54-Jähriger muss sich wegen gewerbsmäßigem Schmuggel vor Gericht verantworten. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Landkreis. Ein 54-Jahre alter Mann aus dem Landkreis Wolfenbüttel wird sich an dem 17. Januar vor Gericht verantworten müssen. Ihm wird gewerbsmäßiger Schmuggel vorgeworfen.


Der Prozess vor dem Schwurgericht am Landgericht Braunschweig beginnt um 9 Uhr. Dem heute 54 Jahre alten Angeklagten wird zur Last gelegt, zwischen 2006 und 2010 in 109 Fällen an der Hinterziehung von Einfuhrumsatzsteuer bei dem Import von US-Fahrzeugen beteiligt gewesen zu sein. Durch die unzutreffende Angabe gegenüber den Zollbehörden, dass die Fahrzeuge unmittelbar als innergemeinschaftliche Warenlieferung an einen Erwerber in einem EU-Drittland weiterbefördert würden, sei erreicht worden, dass Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von rund 850.000 Euro zu Unrecht nicht festgesetzt worden sei. Die Verhandlung soll an folgenden Fortsetzungsterminen fortgesetzt werden: 24. Januar, sowie am 9., 15., 22. und24. Februar, jeweils um 9 Uhr.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Justiz