80 Gartenlauben aufgeknackt - Täter kommen vor Gericht

von


Drei Männer stehen ab dem 11. Juli vor Gericht. Sie sollen Anfang des Jahres in 80 Gartenlauben eingebrochen sein. Symbolfoto: Anke Donner
Drei Männer stehen ab dem 11. Juli vor Gericht. Sie sollen Anfang des Jahres in 80 Gartenlauben eingebrochen sein. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Am 11. Juli wird vor dem Braunschweiger Landgericht der Prozess gegen drei Männer eröffnet, die im Januar in 80 Gartenlauben in Braunschweig eingebrochen sein sollen. Durch die Taten sei ein Gesamtschaden von etwa 37.000 Euro entstanden.


Wie das Landgericht mitteilt, wird den 35-jährigen und 43-jährigen Angeklagten, die sich derzeit in Haft befinden, schwerer Bandendiebstahl in Tateinheit mit Sachbeschädigung in drei Fällen vorgeworfen. Ein weiterer 53-jähriger Angeklagter, der sich ebenfalls in dieser Sache in Haft befindet, habe ihnen in den drei Fällen Beihilfe geleistet.

Die Angeklagten hätten sich mit zwei weiteren bislang unbekannten Personen zusammengeschlossen, um Diebstähle in verschiedenen Kleingartenvereinen zu begehen. Der 43-jährige Angeklagte habe für die Planung, Beherbergung und Mithilfe vor Ort eine Gewinnbeteiligung in unbekannter Höhe erhalten. Der 35-jährige Angeklagte habe in drei Fällen mit den weiteren Personen in den Kleingartenvereinen gemeinschaftlich die vorhandenen Gartenlauben und Geräteschuppen mittels eines Bolzenschneiders oder durch Eintreten der Türen aufgebrochen. Der 53- jährige Angeklagte habe in allen drei Fällen, in zwei Fällen mit Beteiligung des 43- jährigen Angeklagten, das Diebesgut abtransportiert.

80 Lauben in drei Nächten


Entsprechend des vorgefassten Tatplans seien der 35-jährige Angeklagte mit zwei weiteren unbekannten Personen in der Nacht vom 22. auf den 23. Januar in insgesamt 28 Gartenlauben und -häuser zweier angrenzender Kleingartenvereine in Braunschweig eingebrochen und hätten u. a. Werkzeug und Gartengeräte entwendet.

In der Nacht vom 23. auf den 24. Januar hätten sich der 35-jährige und 53- jährige Angeklagte zu einem weiteren Kleingartenverein in Braunschweig begeben. Der 35-jährige Angeklagte sei mit den weiteren unbekannten Personen in insgesamt 20 Gartenlauben und -häuser eingebrochen und hätte unter anderem Werkzeug und Gartengeräte entwendet.

In der Nacht vom 24.auf den 25. Januar hätten sich die Angeklagten zu zwei weiteren Kleingartenvereinen in Braunschweig begeben, wobei der 35-jährige ein Reizstoffsprühgerät bei sich geführt habe. Der 35-jährige Angeklagte sei mit den zwei weiteren unbekannten Personen vor Ort in insgesamt 32 Gartenlauben und -häuser eingebrochen und hätte u. a. Werkzeug und Gartengeräte entwendet.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Justiz