909 Anmeldungen für die fünften Klassen: 51 Schüler noch ohne Platz

Die meisten Kinder haben nun einen Schulplatz. Der Verbleib einiger Schüler ist aber noch ungeklärt.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Goslar. Gut eineinhalb Wochen nachdem der Landkreis Goslar die vorläufigen Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen veröffentlicht hat, gab es mittlerweile einige Nachmeldungen: Rund die Hälfte der bislang als unversorgt geltenden Kinder hat sich für eine weiterführende Schule entschieden. Dies teilte der Landkreis mit.



909 Anmeldungen für die fünften Klassen verzeichnen die Schulen aktuell, hiervon kommen 78 Kinder von außerhalb. Weiterhin ungeklärt ist der Verbleib von 51 Viertklässlern aus dem Kreisgebiet, wobei einige von ihnen erfahrungsgemäß Schulen außerhalb des Landkreises besuchen werden, so der Landkreis.

Schülerzahlen aufgeschlüsselt


Mit 18 Nachmeldungen fiel die Wahl der meisten Nachzügler bislang auf die Oberschulen, insgesamt 250 künftige Fünftklässler haben sich nun für einen Besuch dieser Schulform entschieden: Mit jeweils sechs Anmeldungen zählen die Oberschule Langelsheim (33, zuvor: 27) und die Oberschule Seesen (84, zuvor: 78) die meisten Nachmeldungen. Jeweils zwei weitere Schüler werden die Oberschule Braunlage (18, zuvor: 16) und die Oberschule Vienenburg (32, zuvor: 30) besuchen. Eine zusätzliche Anmeldung verzeichnen die Schule an der Deilich (26, zuvor: 25) und die Oberschule Liebenburg (57, zuvor: 56).

Weitere Nachmeldungen gab es darüber hinaus an folgenden Schulen: Adolf-Grimme-Gesamtschule (66, zuvor: 61), Werner-von-Siemens-Gymnasium (89, zuvor: 86), Haupt- und Realschule Clausthal-Zellerfeld (45, zuvor: 44), Robert-Koch-Schule (55, zuvor: 52), Ratsgymnasium (34, zuvor: 33), Jacobson Gymnasium Seesen (64, zuvor: 63).


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Vienenburg Schule Schule Goslar