whatshotTopStory

Abfallkalender 2017 und Gelbe Wertstoffsäcke werden verteilt


Symbolbild: Anke Donner.
Symbolbild: Anke Donner. Foto: Anke Donner

Artikel teilen per:

11.11.2016

Salzgitter. Die Verteilung der neuen Abfallkalender 2017 sowie der Gelben Wertstoffsäcke an alle Haushalte in Salzgitter erfolgt ab dem 15. November und wird voraussichtlich bis zum 22. Dezember abgeschlossen sein, gibt die Stadt Salzgitter bekannt.



Die Zustellung der Abfallkalender werde vorrangig im Briefkasten erfolgen. Die Gelben Wertstoffsäcke würden mit je einer Rolle pro Haushalt vor die Haustür, beziehungsweise in den Hausflur gelegt. Der Städtische Regiebetrieb (SRB) appelliere an die Bewohner von Mehrfamilienhäusern, nur eine Rolle je Haushalt zu entnehmen. Bei weiterem Bedarf seien Gelbe Wertstoffsäcke in den bekannten Ausgabestellen, die auch im Abfallkalender aufgelistet sind, erhältlich.
Weiterhin beinhalte der Abfallkalender die Termine für die Weihnachtsbaumabfuhr, die Abfuhr der Abfallbehälter und der Altpapiertonnen, die mobile Schadstoffsammlung sowie auch umfassende Informationen zur Abfallentsorgung in Salzgitter.
Ergänzend zum Abfallkalender biete der SRB für Smartphone-Nutzer die kostenlose App „MyMüll.de“ an. Viele Bürger würden bereits die praktische App nutzen, mit der man sich über sein Smartphone an die Müllabfuhr erinnern lassen kann. Auf dem hinterlegten Stadtplan würden die Wertstoffcontainerstandplätze und auch die Hundekotbeutelstationen angezeigt. Neu sei das umfangreiche Abfall-ABC, das über die Entsorgungsmöglichkeiten der verschiedenen Abfälle informiere. Zudem seien die wichtigsten Rufnummern, E-Mail Adressen sowie Informationen zur Abfallentsorgung nachlesbar. Ein Schnellverwendungscode zur Installation sei auf dem Abfallkalender abgebildet, beziehungsweise unter "mymuell.de" abrufbar. Weitere Fragen zur Abfallentsorgung beantworte die Abfallberatung des SRB auch unter der Telefonnummer 05341/839-3741.


zur Startseite