Abschlussfeier in Langelsheim - "kopfüber in ein neues Abenteuer"

von


44 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Langelsheim nahmen am Donnerstag ihre Zeugnisse entgegen. Fotos: Anke Donner
44 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Langelsheim nahmen am Donnerstag ihre Zeugnisse entgegen. Fotos: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Langelsheim. 44 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Langelsheim nahmen am Donnerstag ihre Zeugnisse entgegen. Das wurde gebührend im Rahmen einer Feierstunde gefeiert.

Vier Hauptschulabschlüsse und 29 Realschulabschlüsse, sowie 12 erweiterte Realschulabschlüsse wurden an diesen Vormittag vergeben, gab Schulleiter Klaus Scheller bei seiner Begrüßung bekannt. Das mache ihn stolz. Viele der Schüler werden ihren weiteren Lebensweg nach der Schule in einer Ausbildung oder an einer Fachschule bestreiten. Die Freude sei groß, dass an diesen Tag so viele erfolgreich Abschlüsse übergeben werden können, so Scheller, der allen Schülern viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Weg wünschte. "Ich wünsche Euch auf Euren Wegen toi, toi, toi und drücke euch die Daumen für all das, was ihr vorhabt", So Scheller abschließend. Auch der stellvertretende Landrat Horst Brennecke und Langelsheims Bürgermeister Burkhard Pahl überbrachten ihre Glückwünsche.

<a href= Schulleiter Klaus Scheller gratuliert zu den Abschlüssen.">
Schulleiter Klaus Scheller gratuliert zu den Abschlüssen. Foto: Anke Donner



Auch die jeweiligen Klassenlehrer dankten ihren Schützlingen für viele spannende und erfolgreiche Jahre. Und stellten in ihren Rückblicken fest, dass sie die gemeinsame Zeit sehr vermissen werden. Aber, so Klassenlehrerin der 9a und 10 a, Marina Hesselberg, vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen. Irgendwo, irgendwann. Die Schülern dankten den Lehrern ihrerseits mit lobenden und teils rührenden Worten für unvergessliche Jahre und gemeinsame Stunden. Und nun stehen sie an ihrem letzten Schultag und nehmen Abschied. Ein Abschied, der wohl doch etwas schwerer ausfällt, als erwartet, gaben die jungen Menschen zu. Aber "die Zeit ist eine Schneiderin, die auf Veränderungen spezialisiert ist", formulierten die Schüler den Beginn eines neuen Lebensabschnitt. Nun gehe es kopfüber in eine neues Abenteuer. Mit einer Fotoshow blickten die auf gemeinsame Schüler-Momente zurück.

Besondere Auszeichnung


<a href= Besondere Auszeichnung: Jamie Lee Thies, Anna Isabel Gramm und Nico Tuchtfeld mit ihren Lehrern Joachim Kausch, Marina Hasselberg, Sven Pietschmann, Julia Steinmann und Schulleiter Klaus Scheller (links).">
Besondere Auszeichnung: Jamie Lee Thies, Anna Isabel Gramm und Nico Tuchtfeld mit ihren Lehrern Joachim Kausch, Marina Hasselberg, Sven Pietschmann, Julia Steinmann und Schulleiter Klaus Scheller (links). Foto: Anke Donner



Drei Schüler wurden an ihrem letzten Schultag ganz besonders geehrt. Jamie Lee Thies, Anna Isabel Gramm und Nico Tuchtfeld wurden für ihre besonders guten schulischen Leistungen und ihr Engagement an der Schule ausgezeichnet.
Musikalisch begleitet wurde die Feierstunde von der Schulband und Musiklehrer Sven Jordan, der mit seinen Klavier- und Gesangseinlagen für Begeisterung sorgte. Eine gemütlichen Ausklang fand der Vormittag mit einen Imbiss und Gesprächen.
[nggallery id=1288]


mehr News aus der Region