Acht neue Windenergieanlagen im Windpark Lesse geplant

Moderne Windräder sollen alte ersetzen.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Panknin

Salzgitter. Aktuell wird in den Ratsgremien der Stadt Salzgitter eine Verwaltungsvorlage diskutiert, in der es um die Zustimmung für die Errichtung und den Betrieb von acht Windenergieanlagen im Windpark Lesse 5 im Rahmen des Repowerings, das heißt dem Austausch alter Anlagen durch neue. Die Entscheidung trifft der Rat am 31. März.



Die RWE Brise Windparkbetriebsgesellschaft mbH betreibt in den Gemarkungen Salzgitter-Lesse und Reppner sowie in den benachbarten Gemeinden Barbecke (Landkreis Peine) und Söhlde (Landkreis Hildesheim) insgesamt 30 Windenergieanlagen. Diese wurden in mehreren Bauabschnitten zwischen den Jahren 2002 und 2012 errichtet und in Betrieb genommen. Die älteste Anlagengeneration soll nun im Rahmen eines Repowerings durch moderne Windenergieanlagen des Typs Nordex N149/5.X und N133/4.8 ersetzt werden. Die RWE Brise Windparkbetriebsgesellschaft mbH plant, insgesamt 17 Be­standsanlagen zurückzubauen. Elf davon befinden sich auf dem Gebiet der Stadt Salz­gitter, die durch acht Windenergieanlagen der neuen Anlagengeneration ersetzt wer­den sollen, heißt es in der Ratsvorlage.

Hier sollen die neuen Windräder stehen.
Hier sollen die neuen Windräder stehen. Foto: Stadt Salzgitter


Zur Genehmigung des Vorhabens hat die RWE Brise Windparkbetriebsgesellschaft mbH bei der Stadt Salzgitter einen Antrag gemäß Bundesimmissions­schutzgesetz gestellt. Hierfür sei die Erteilung des Einvernehmens durch die Gemeinde erforderlich. Das Vorhaben sei planungsrechtlich zulässig. Öffentliche Belange stünden ihm nicht entgegen, so die Verwaltung.


mehr News aus der Region