Änderung im Waldbad: Sprung aus 10 Metern nicht mehr möglich

von Nick Wenkel


Der Sprung aus 10 Metern bleibt Badegästen im Waldbad künftig verwehrt. Foto: Stadt Helmstedt
Der Sprung aus 10 Metern bleibt Badegästen im Waldbad künftig verwehrt. Foto: Stadt Helmstedt | Foto: Stadt Helmstedt

Helmstedt. Hobby-Wasserspringer müssen jetzt ganz tapfer sein: Die 10-Meter-Sprungplattform im Waldbad Birkenteich ist ab sofort gesperrt. Und dies wird sich offenbar sobald auch nicht ändern.


„Eine technische Überprüfung hat zu dem Ergebnis geführt, dass die Relation der Plattformen auf 5 und 10 Meter aktuell nicht mehr den Anerkannten Regeln der Technik entspricht", erklärt Henning Thiele von der Bäder- und Dienstleistungsgesellschaft Helmstedt mbH (BDH) auf Anfrage von regionalHeute.de. Heißt im Klartext: Badegäste, die von der 10-Meter-Sprungfläche ins Wasser springen, laufen Gefahr mit der 5-Meter-Plattform zusammenzustoßen.

Keine Übergangslösung


Müssen Badegäste nun auch künftig auf den Sprung aus zehn Meter Höhe verzichten? Wahrscheinlich. „Eine Anpassung des Sprungturms im Bereich der 10 Meter Plattform würde eine Anpassung der inneren Ausformung des Sprungbeckens nach sich ziehen. Zur Zeit sehen wir keine Möglichkeit einen so umfangreichen baulichen Eingriff in die Anlagen umzusetzen", betont Thiele. Für die anderen Plattformen bestehe allerdings keine Gefahr. „Aus heutiger Sicht gibt es bei der Nutzbarkeit der Sprunganlagen fünf, drei und einem Meter keine Einschränkungen", erklärt Henning Thiele abschließend.

Für Badegäste des Waldbads Birkenteich bleibt künftig also wohl nur der Blick auf die leere 10-Meter-Plattform. Denn ein Abriss kommt hier nicht in Frage. Das Waldbad steht nämlich umfänglich unter Denkmalschutz.


mehr News aus der Region