Aktuell 516 Flüchtlinge im Landkreis

von Thorsten Raedlein


| Foto: privat



Landkreis. Björn Försterling (FDP) nutzte die Kreistagssitzung am Montag, um von der Verwaltung zu erfahren, wie viele Flüchtlinge aktuell im Landkreis untergebracht sind, wie hoch die Kosten pro Person im Jahr sind und wie hoch die Erstattung durch das Land sei. 

Wie Landrätin Christiana Steinbrügge erzählte, sind aktuell 516 Flüchtlinge im Landkreis (50 2012, 134 2013, bisher 232 in 2014). Die vereinbarte Quote sein noch nicht erfüllt. Die Kosten pro Person betrugen 2013 7.700 Euro. In diesem Jahr liegen sie bei 8.100 Euro. Das Land erstattete 2013 5.000 Euro, 2014 5.900 Euro. "Dies liegt an der Berechnung der Zuweisungen", so Steinbrügge. Das Land zahle entsprechend der Zahlen aus dem Vorwortjahr. "Wir gehen hier quasi in Vorleistung", so Steinbrügge. Das Defizit liege daher in diesem Jahr bei 1,9 Millionen Euro. Wie viele und welche Flüchtlinge kämen, erfahre der Landkreis rund eine Woche vorher, manchmal sei die Frist noch kürzer. Die schulpflichtigen Kinder würden entweder in den Grundschulen der Gemeinde oder später in den Sprachlernklassen der Erich-Kästner-Hauptschule (18) sowie der HRS Remlingen (9) unterrichtet. "Weiterer Bedarf an Schulplätzen ist aktuell nicht gegeben" so die Landrätin.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel FDP