Alevitischer Kulturverein spendet 1.000 Euro an das Frauenhaus

Das Geld soll für die Kinder im Frauenhaus verwendet werden.

von


Rosa Dumlupinar, Aycan Ülbegi, Bersin Gylsen, Andrea Meyer (Leitung Frauenhaus) und Asiye Tugay bei der Spendenübergabe an das Frauenhaus.
Rosa Dumlupinar, Aycan Ülbegi, Bersin Gylsen, Andrea Meyer (Leitung Frauenhaus) und Asiye Tugay bei der Spendenübergabe an das Frauenhaus. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Das Frauenhaus Salzgitter durfte sich nun über ein Spende in Höhe von 1.000 Euro freuen. Gespendet und gesammelt wurde das Geld vom alevitischen Kulturverein Salzgitter.


Das Geld wurde während der Fastenzeit in der Gemeinde gesammelt. Die Wahl sei bei den Überlegungen, wer die Spende erhalten soll, schnell auf das Frauenhaus gefallen, sagt Asiye Tugay, vom Jugendvorstand der alevitischen Gemeinde. "Die Frauen spielen bei uns - vor allem in der Religion - eine wichtige Rolle. Und so dachten wir als erstes an das Frauenhaus", erklärt Asiye Tugay.

Im Frauenhaus war die Freude über die unverhofft hohe Summe groß, sagt Frauenhaus-Leiterin Andrea Meyer. Das Geld soll für die Kinder im Frauenhaus verwendet werden. Im vergangenen Jahr hatte man für die oft traumatisierten Kinder therapeutisches Reiten angeboten. Mit der Spende könne man das Projekt nun weiterführen. "Die Kinder, die hier her kommen, kommen aus Haushalten, in denen sie häusliche Gewalt miterlebt haben. Diese Kinder leiden häufig an Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen und Entwicklungsverzögerungen. Das therapeutische Reiten kann da sehr gut tun. Wir haben das ja wie gesagt schon einige Male gemacht und ganz tolle Ergebnisse erzielt. Die Kinder sind unheimlich glücklich und stolz", erklärt Andrea Meyer.


mehr News aus der Region