Am 1. Juli kann in der Lindenhalle Blut gespendet werden

Für einen schnelleren Ablauf wurden die Kapazitäten erhöht.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Alexander Panknin

Wolfenbüttel. Der Blick auf die Vorräte sei alarmierend: Die Blutkonserven fast aller Blutgruppen reichen aktuell nur für zwei Tage; es sind dringend neue Spenden nötig, berichtet das DRK Wolfenbüttel. Eine Möglichkeit, um zu helfen, ist die Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes am 1. Juli in der Lindenhalle.


Zwischen 15 Uhr und 19.30 Uhr hat die Lindenhalle am kommenden Donnerstag wieder für Lebensretter geöffnet. 500 Milliliter Blut kann man dort spenden und erhält im Anschluss als Dankeschön und Stärkung ein Essenspaket. Wie schon in den Monaten zuvor soll es dank ausgebauter Kapazitäten zügig vorangehen, sagt Björn Försterling, Vorsitzender des Ortsvereins.

Vorräte werden knapp


Nur von Blutgruppe AB sind aktuell ausreichend Konserven vorhanden, um zehn Tage lang den Bedarf zu decken. Alle anderen Bestände sind auf bedrohliche Stände gesunken. „Niemand von uns möchte in einem Notfall auf Blutkonserven angewiesen sein, die es nicht gibt“, sagt Försterling. „Wer darf, sollte spenden gehen.“

Blutkonserven sind nicht nur bei Unfällen oder Operationen notwendig. Auch in der Krebstherapie ist der Bedarf hoch: „Ein Leukämiepatient kommt auf bis zu 14 Blutkonserven pro Woche, für ein Unfallopfer sind bis zu zehn Blutkonserven keine Seltenheit.“ Patienten mit Herz--, Magen- oder Darmerkrankungen profitieren ebenfalls häufig von Blutspenden und auch der Blutverlust bei einer Geburt kann so hoch sein, dass Spenderblut benötigt wird. „Jeder kann in eine Situation kommen, wo er auf die Spendenbereitschaft Anderer angewiesen ist“, sagt Försterling und wirbt für eine Teilnahme.

500 Milliliter gibt man bei der Spende ab – eine Menge, die ein gesunder Körper gut verkraften kann. Im Austausch dafür gibt es Snacks und Getränke, den Dank des DRK und das gute Gefühl, jemandem geholfen zu haben. Spenden darf grundsätzlich jeder gesunde Mensch ab 18 Jahren, der mindestens 50 Kilogramm wiegt. Frauen können maximal viermal, Männer höchstens sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von acht Wochen (Tag der Blutspende plus 55 Tage) liegen. Personen aus einem Risikogebiet im Ausland oder die Kontakt zu einem Covid-19 Patienten hatten, dürfen 14 Tage danach kein Blut spenden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Blutspende