Am Donnerstag: Blutspende-Aktion in der Lindenhalle

Für einige Blutgruppen reichen die Konserven nur noch für zwei Tage.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfenbüttel. Bedrohlich knapp sind die Vorräte an Spenderblut. Blutgruppe 0+ und A+ sind nur noch für rund zwei Tage auf Lager. Spender mit diesen Blutgruppen sind daher besonders dringlich aufgerufen, den nächsten Blutspendetermin wahrzunehmen: Am Donnerstag, 4. November, findet die nächste Aktion des Deutschen Roten Kreuzes in der Lindenhalle statt. Von 15 bis 19.30 Uhr gibt es die Möglichkeit, 500 Milliliter Blut zu spenden. Im Anschluss hält das DRK für die Spender ein Essenspaket als Dankeschön und Stärkung bereit. Das berichtet der DRK-Ortsverein Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung.


Nur von Blutgruppe AB sind aktuell ausreichend Konserven vorhanden, um mehr als zehn Tage lang den Bedarf zu decken. „Niemand von uns möchte in einem Notfall auf Blutkonserven angewiesen sein, die es nicht gibt“, sagt Björn Försterling, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins. „Wer darf, sollte spenden gehen.“

Leukämiepatienten brauchen bis zu 14 Blutkonserven pro Woche


Blutkonserven sind nicht nur bei Unfällen oder Operationen notwendig. Auch in der Krebstherapie ist der Bedarf hoch: „Ein Leukämiepatient kommt auf bis zu 14 Blutkonserven pro Woche, für ein Unfallopfer sind bis zu zehn Blutkonserven keine Seltenheit.“ Patienten mit Herz--, Magen- oder Darmerkrankungen profitieren ebenfalls häufig von Blutspenden und auch der Blutverlust bei einer Geburt kann so hoch sein, dass Spenderblut benötigt wird. „Jeder kann in eine Situation kommen, wo er auf die Spendenbereitschaft Anderer angewiesen ist“, sagt Försterling und wirbt für eine Teilnahme.


500 Milliliter gibt man bei der Spende ab – eine Menge, die ein gesunder Körper gut verkraften kann. Im Austausch dafür gibt es Snacks und Getränke, den Dank des DRK und das gute Gefühl, jemandem geholfen zu haben.

Wer darf spenden?


Spenden darf grundsätzlich jeder gesunde Mensch ab 18 Jahren, der mindestens 50 Kilogramm wiegt. Frauen können maximal viermal, Männer höchstens sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von acht Wochen (Tag der Blutspende plus 55 Tage) liegen. Personen aus einem Risikogebiet im Ausland oder die Kontakt zu einem Covid-19 Patienten hatten, dürfen 14 Tage danach kein Blut spenden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Blutspende