An der Halberstädter Straße werden 19 Laternen ersatzlos entfernt

Aus Energiespargründen seien die Lampen bereits vor rund zehn Jahren abgeschaltet worden. Radfahrer und Fußgänger haben jetzt mehr Platz.

von


Insgesamt 19 Laternen werden entfernt.
Insgesamt 19 Laternen werden entfernt. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Derzeit werden entlang der Halberstädter Straße einige Laternen entfernt. Wie die Stadtwerke Wolfenbüttel GmbH auf Anfrage mitteilt, seien diese sowieso nicht mehr in Betrieb gewesen. Durch das Beseitigen würde der Fuß- und Radverkehr weniger beeinträchtigt.


Bereits im Januar 2009 seien die Stadt und die Stadtwerke Wolfenbüttel nach eingehender Betrachtung von Energieeinsparungspotenzialen zu dem Entschluss gelangt, dass die Halberstädter Straße überproportional ausgeleuchtet sei, berichtet Joana Ernst von den Stadtwerken. Daraufhin seien die überzähligen Straßenlampen durch Abschaltung außer Betrieb genommen worden. Die Ausleuchtung habe damit immer noch den heutigen Anforderungen entsprochen.

Standsicherheitsprüfungen werden eingespart


"Die Entscheidung für den jetzigen Rückbau der Lampen wurde von der Stadt Wolfenbüttel getroffen, wiederkehrende Standsicherheitsprüfungen können so vermieden werden. Gleichzeitig können den Fuß- und Radverkehr beeinträchtigende Standorte aufgegeben werden", berichtet Joana Ernst.

Einige aktive Lichtmaste im oberen Bereich der Halberstädter Straße seien in den vergangenen Jahren bereits erneuert worden, diese würden selbstverständlich auch erhalten bleiben. In Summe würden 19 Lichtmasten ersatzlos zurückgebaut. Ein Lichtmast werde im Zuge dieser Maßnahme gegen einen neuen ausgewechselt. Mit größeren Behinderungen durch die Arbeiten sei nicht zu rechnen. "Geplant ist die Maßnahme bis Ende März 2020 abzuschließen", so Ernst abschließend.


mehr News aus der Region