An die Paddel, fertig, los! Jugendwehren paddelten um die Wette

von


Auf dem Fümmelsee wurde am Samstag wieder um die Wette gepaddelt. Fotos: Anke Donner
Auf dem Fümmelsee wurde am Samstag wieder um die Wette gepaddelt. Fotos: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Am heutigen Samstag fand bereits zum 15. Mal der Paddelwettbewerb der Jugendfeuerwehren am Fümmelsee statt. Rund 200 Teilnehmer paddelten in 18 Gruppen um den Sieg.


Begrüßt wurden alle Teilnehmer am Morgen von Ortsbrandmeister Detlef Gliese. Dieser hieß auch die Gäste Uwe Schäfer, Stadtrat Thorsten Drahn, Kreisbrandmeister Tobias Thurau und den stellvertretenden Kreis-JugendwartFrank Myler willkommen. Dann gab er den Startschuss zum 15. Paddelwettbewerb und wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg und Spaß.

Seinen Anfang nahm der Wettbewerb bereits im Jahr 1994 und wurde dann nachdem er anfänglich jährlich stattfand im Zweijahresrhythmus durchgeführt. Organisiert wurde der Wettbewerb von der Freiwilligen Feuerwehr Fümmelse und deren Jugendfeuerwehr. In drei verschiedenen Wettkampf-Kategorien traten die jungen Feuerwehrleute gegeneinander an. Im Wettpaddeln mussten je zwei Mannschaften in zwei Durchgängen eine Länge von 200 Metern überwinden. In der sogenannten Seerunde umrundeten die Paddeler den Fümmelsee und mussten sich währenddessen mehrere Gegenstände einprägen, die es am Ende wiederzugeben galt. Wer als schnellstes die Seerunde schaffte und alle Gegenstände aufsagen konnte, hat gewonnen.

<a href= Detlef Gliese begrüßte die Gäste und Teilnehmer.">
Detlef Gliese begrüßte die Gäste und Teilnehmer. Foto: Anke Donner



Der dritte Wettbewerb war eine Spielerunde von drei Aufgaben. Als Erstes musste eine Baumscheibe gesägt und gebohrt werden, um diese auf eine Kette zu fädeln. Die zweite Aufgabe war dann der Kieselsteinweitwurf, bei dem fünf Bälle in einen Eimer landen sollten und zuletzt musste eine Schlauchverbindung gebaut werden, um damit Bälle verschiedener Größe in einen Eimer transportiert zu können. Für jede Kategorie gab es am Ende der Veranstaltung einen Wanderpokal und kleine Preise für die Gruppen. Alle Jugendfeuerwehren der Stadt und des Landkreises Wolfenbüttel waren eingeladen. Insgesamt 17 Gruppen mit Jugendlichen im Alter von zehn bis 16 Jahren gingen in diesem Jahr an den Start. Zudem starteten noch die Betreuer zu einem Rennen auf dem See.

Ergebnisse


Wettpaddeln: Den ersten Platz erpaddelte sich das Team Halchter 2. Auf dem zweiten landete das Paddel-Team Apelnstedt/Hötzum und über den dritten Platz konnte sich Fümmelse freuen. Die weiteren Platzierungen: Groß Stöckheim, Evessen, Ahlum, Sehlde 1, Betreuer, Burgdorf, Wolfenbüttel, Evessen 1, Sehlde 3, Linden 1, Sehlde 2, Halchter 1, Linden 2, Sakzdahlum7Wendessen und Sickte.

Seerunde: Die Seerunde konnte ebenfalls Halchter 2 für sich entscheiden. Fümmelse landete auf dem zweiten und Burgdorf auf dem dritten Platz. Die weiteren Platzierungen: Evessen 2, Sehlde 2, Wolfenbüttel, Groß Stöckheim, Linden 1, Apelnstedt/Hötzum, Wendessen, Ahlum, Evessen 1, Sehlde 3, Halchter 1, Linden 1 und Sickte.

Spiele: Am besten war das Team Wolfenbüttel, gefolgt von Evessen. Auf dem dritten Platz landete das Team aus Burgdorf. Die weiteren Platzierungen: Evessen 1, Halchter 2, Linden 2, Fümmelse, Sehlde, Ahlum, Sickte, Apelnstedt/Hötzum , Linden 1, Groß Stöckheim, Sehlde 3, Wendessen/Salzdahlum, Sehlde 2 und Halchter 1.

Foto-Galerie Wettpaddeln:


[ngg_images source="galleries" container_ids="1908" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]




mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Fümmelse