Asylbewerberleistungsgesetz: 352 Menschen wurden unterstützt

von


In Braunschweig haben 352 Menschen Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz bezogen. Symbolfoto: Anke Donner
In Braunschweig haben 352 Menschen Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz bezogen. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Zum 31. Dezember 2016 bezogen in Niedersachsen 75.401 Personen Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG). Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen mitteilte, ging die Zahl der Leistungsbeziehenden damit im Vergleich zu 2015 um ein Viertel zurück. In der Stadt Braunschweig waren es 352 Leistungsbezieher.


Von den Leistungsbeziehern waren 84 unter 18 Jahren, 233 zwischen 18 und 50 Jahren und 35 über 50 Jahren. Die Vor allem die Zahl der Asylbewerberinnen und Asylbewerber, die vom Land als überörtlichen Träger vorwiegend in Aufnahmeeinrichtungen untergebracht waren, sank von 23.085 Personen im Jahr 2015 auf 3.149 im vergangenen Jahr (-86Prozent). Bei der Unterbringung durch die Landkreise und kreisfreien Städte in Gemeinschaftsunterkünften oder in Wohnungen (dezentrale Unterbringung) ging die Zahl der Personen nur leicht zurück, berichtet die Behörde.


mehr News aus der Region