Asylstreit: Müller steht hinter Merkel


Angela Merkel wird von Carsten Müller in ihrer Asylpolitik unterstützt. Fotos: Werner Heise/CDU
Angela Merkel wird von Carsten Müller in ihrer Asylpolitik unterstützt. Fotos: Werner Heise/CDU

Berlin. Derzeit droht der Streit zwischen CDU und CSU in Sachen Asylpolitik zu eskalieren. Während Bundeskanzlerin Angela Merkel eine gemeinsame europäische Lösung anstrebt, will die CSU im Alleingang die Abweisung von Flüchtlingen ohne Papiere an deutschen Grenzen durchsetzen. Der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller stärkt in dieser Frage der Kanzlerin den Rücken.


„Dass Angela Merkel im Laufe der Woche die Diskussion und Stimmungslage aufgenommen und analysiert hat, begrüße und würdige ich. Auf dieser Basis hat sie uns einen neuen, sehr weitreichenden Vorschlag unterbreitet. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass er bei Zugrundelegung bilateraler Verabredungen auch wirklich funktioniert und keine Symbolpolitik ist", so Carsten Müller auf Anfrage von regionalHeute.de.

"Für Deutschland wünsche ich mir eine Handhabung wie zwischen Frankreich und Italien. Aufgrund einer bilateralen Vereinbarung beider Länder hat Frankreich im vergangenen Jahr über 50.000 illegale Migranten an der Grenze zurückweisen können. Diese Maßnahme wirkt – deshalb unterstütze ich jetzt auch diesen Vorschlag von Angela Merkel,“ so Müller.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU