whatshotTopStory

Auf die Lok gekommen: Oldietag im LokPark

von Anke Donner


Foto: Anke Donner)

Artikel teilen per:

03.08.2014


Braunschweig. Viel Spannendes für die ganze Familie und für alle Fans alter Eisenbahnen hatte der  Lokpark Braunschweig  heute im Rahmen seines 16. Oldietages zu bieten.

Mit knapp 3.000 Besuchern rechnete der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V., der die Veranstaltung seit vielen Jahren ausrichtet. „Der Erlös aus der heutigen Veranstaltung und aus allen anderen, die wir machen, kommt dem Verein zugute. Damit unterhalten wir dieses Gelände, die Loks, Wagons und alles, was wir hier tun“, sagt Tom Blumenberg vom Verein.

Dieser besteht seit mehr als 30 Jahren und möbelt  in ehrenamtlicher Arbeit alte Wagons und Loks auf. Dazu hat der Verein in den 1980er Jahren das Gelände des ehemaligen Dampflok-Ausbesserungswerks angemietet und werkelt seither an den alten Schmuckstücken herum.



„Wir sind aber nicht nur ein Museum, sondern auch ein eine Eisenbahngesellschaft. Das heißt, dass wir auch Eisenbahnverkehr anbieten“, so Blumenberg weiter.

Auf dem rund 27.000 Quadratmeter großen Gelände konnten die Gäste den ganzen Tag über die 80 alten Loks und Wagons bestaunen, begehen und erleben. Außerdem bot der Verein Führungen durch die Werkstatt an.

Für die heutige Ausstellung wurden auch Gastfahrzeug, zum Beispiel die „Großdampflok Baureihe 01“ ausgeliehen. Außerdem gab es diverse historische Nutzfahrzeuge und Pkw, Modellbahnanlagen und  zwei Lokfahrsimulatoren zu sehen. Für das leibliche Wohl sorgte das  Museumscafé und verschiedene Imbissstände.



Auch die die Dampfzug-Pendelfahrten mit der „Triangel-Dampflok", sowie die kleine Parbahn kamen bei den Besuchern gut an.

Und zum markanten Abschluss gibt es am Abend die „Touch-RockShow“ mit der Gruppe „Touch“. „Wir bieten in diesem Jahr erstmalig ein Konzert bei unserer Veranstaltung an“, so Tom Blumenberg.  Die fünf Musiker aus Braunschweig sollen mit rockigen Liedern den Abschluss des Oldietages bilden.

[nggallery id=777]


zur Startseite