Aufmarsch der Narren beim Büttenfrühstück der JGS

von


Aufmarsch zu Beginn des Büttenfrühstücks der JGS. Fotos: Alexander Dontscheff
Aufmarsch zu Beginn des Büttenfrühstücks der JGS. Fotos: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Schandelah. Ausnahmezustand in Schandelah. Derzeit befindet sich der Ort im Karnevalsfieber. Die Junge Gesellschaft Schandelah e.V. (JGS) hat ein mehrtägiges Programm auf die Beine gestellt. Am heutigen Sonntag trafen sich alle zum Büttenfrühstück.


Pünktlich um 11:11 Uhr wurden die geladenen Gäste und die Prominenz (unter anderem Delegationen befreundeter Karnevalgesellschaften) vom Ehrenpräsidenten Winfried Dill in die Turnhalle der Sandbachschule geleitet. Der erste Vorsitzende der JGS Thomas Hachmann begrüßte die Gäste und führte durch das Programm, das von der kleinen Kindergarde mit einem Tanz eröffnet wurde.

<a href= Thomas Hachmann führte durch das Programm.">
Thomas Hachmann führte durch das Programm. Foto: Dontscheff


Neue Kostüme für die Garde


Seine Tollität, Prinz Raffael der Erste und seine Lieblichkeit, Prinzessin Marie die Erste nahmen dann in einer Büttenrede die Ereignisse des letzten Jahres aufs Korn. Weltweite Trends wie Pokémon Go genauso wie den Einbruch beim Dorfpolizisten. Danach tanzte das Prinzenpaar gemeinsam mit der Garde der JGS, die sich in diesem Jahr über neue, selbst entworfene Gardekostüme freuen durfte.

Im Anschluss stärkten sich die Besucher beim namensgebenden Frühstück für den weiteren Verlauf des Tages, der noch einige Highlights im Programm hatte wie diverse Stand-up Comedys und Tanzgruppen. Begleitet wurde das Programm von Daniel Basse und Jürgen Wiggert alias “Das Katastrophenkommando“.

<a href= Das Prinzenpaar Raffael der Erste und Prinzessin Marie die Erste beim Tanz mit der Garde.">
Das Prinzenpaar Raffael der Erste und Prinzessin Marie die Erste beim Tanz mit der Garde. Foto: Dontscheff


Eine große Feiertradition


Eingeläutet wurde das karnevalistische Wochenende bereits am Samstag mit dem Kinderkarneval, der unter dem Motto „Willkommen im wilden Westen“ stand. Am Abend folgte der Kostümball, der neben Musik und Tanz auch einen Kostümwettbewerb zu bieten hatte. „Im Prinzip feiern wir schon ab Mittwoch, wenn die Umbauarbeiten losgehen“, berichtet Torsten Kobbe, Pressebeauftragter der JGS. Am morgigen Montag gebe es noch eine Nachfeier im Gerätehaus der Feuerwehr. Die JGS blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit der Gründung 1861 habe man mit Ausnahme von 1974 jedes Jahr gefeiert, berichtet Ehrenpräsidenten Winfried Dill. Auch beim Schoduvel in Braunschweig ist die JGS regelmäßig vertreten.

[ngg_images source="galleries" container_ids="1480" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region