Ausbau Holzmarkt: Beginn der Bauarbeiten verzögert sich

von




Wolfenbüttel. Im Juli des vergangenen Jahres stimmte der Rat der Stadt Wolfenbüttel dem weiteren Ausbau des Holzmarkts zu. An der Ecke Ecke Holzmarkt/Okerstraße soll ein Teil des alten Okerverlaufs für 209.500 Euro rekonstruiert werden.

<a href= So sah die Okerstraße früher aus. Repro: Heinz-Dieter König">
So sah die Okerstraße früher aus. Repro: Heinz-Dieter König Foto:



Bereits im März 2014 stimmte der städtische Bauausschuss dem Vorhaben zu und gab seine Empfehlung an den Rat der Stadt weiter (WolfenbüttelHeute.de berichtete). Schon in benannter Bauausschuss-Sitzung hatte man als Start der Bauarbeiten den Herbst ins Auge gefasst. Sofern der Rat zustimmte. Dies tat er dann in seiner Sitzung am 16. Juli 2014 auch. Als Baubeginn wurde wieder der Herbst anvisiert. Im Wortlaut hieß es in der Beschlussvorlage: Nach Zustimmung zu der Maßnahme erfolgt die Ausbauplanung, Ausschreibung und Vergabe. Die Baumaßnahme wird im Herbst dieses Jahres durchgeführt.

Der Herbst verstrich, doch am Holzmarkt tat sich nichts. Bauarbeiten und auch Wasser sind nicht in Sicht. Was war passiert? Der städtische Verwaltungsbericht schien dann die Antwort zu bringen. Darin hieß es, dass die Kosten für den Restausbau Holzmarkt/Brauergildenstraße und Okerstraße bereits im Haushalt eingeplant wurden. Weiter heißt es: Die vorgesehene Gestaltung, konzeptionell bereits in der Holzmarktplanung enthalten, wurde konkretisiert und im Beteiligungsvervahren abgestimmt. Um eine Winterbaustelle zu vermeiden, sollen die Arbeiten nach Ende der Frostperiode Anfang 2015 durchgeführt werden.

Doch erst im Sommer


<a href= So soll es nach dem Umbau aussehen. Ein Teil des alten Okerverlaufs soll rekonstruiert werden.">
So soll es nach dem Umbau aussehen. Ein Teil des alten Okerverlaufs soll rekonstruiert werden. Foto:



Nun ist das neue Jahr ganz jung, von Frost keine Spur. Wann soll es denn nun losgehen? Die Nachfrage beim städtischen Bauamt ergibt, dass offensichtlich noch Gesprächsbedarf innerhalb der Gremien herrscht. „Es ist zwar richtig, dass der Beschluss für den Ausbau gefasst wurde, jedoch möchten wir das Thema noch einmal in den Gremien behandeln. Das Vorhaben und Konzept des Wasserverlaufs am Holzmarkt steht nach wie vor. Wir möchten aber den Ausbau mit den Bauarbeiten in der Reichsstraße und am Kornmarkt abstimmen. Deshalb haben wir in einem internen Gespräch beschlossen, dass wir darüber in den Ausschüssen abstimmen lassen müssen. Wenn das geschehen ist, können wir mit der Ausschreibung beginnen. Die wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich schätze mal, dass es im Sommer los geht. Das ist aber eine ganz unverbindliche Einschätzung meinerseits, da ich natürlich nicht weiß, wie die Ausschreibung verläuft“, sagt der städtische Bauamtsleiter Ivica Lukanic.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Baustelle