Außergewöhnliches Benefizprojekt: 70 Promis und ein Schulstuhl

von Julia Seidel


Auch Kaya Yanar hat sich auf dem Stuhl verewigt. Foto: Tobias Wagner
Auch Kaya Yanar hat sich auf dem Stuhl verewigt. Foto: Tobias Wagner

Wolfenbüttel. Es gibt wohl kaum einen Schulstuhl, auf dem schon so viele Prominente gesessen haben, wie auf diesem. Sportler, Musiker und Fernsehlegenden - sie alle haben nicht nur auf dem Stuhl Platz genommen, sondern sich auch auf dem alten Stuhl aus den 1960er Jahren verewigt. Nun soll der Stuhl versteigert werden.


Eigentlich sollte der Stuhl entsorgt werden. Doch der Illustrator, Fotograf und YouTuber TobiasWagner rettete ihn vor dem Container, wie er selbst berichtet. Nach drei Jahren, in denen der Stuhl herumgereicht wurde, soll er nun über eine Internetplattform versteigert werden. Hat das Projekt zunächst mit Menschen aus dem Bereich Bildung und Schule begonnen, wurde es doch schnell mit prominenten Persönlichkeiten fortgeführt. So wurden inzwischen zahlreiche "Beweisfotos" gefertigt, auf denen Promis wie Scorpions-Sänger Klaus Meine, Musiker Johannes Oerding, die Band Silbermond, Thomas Gottschalk, Iris Berben und noch viele weitere zu sehen sind. "Sie alle haben - wie in der Schulzeit üblich - etwas auf den Stuhl gemalt", so Initiator Tobias Wagner. Als letzter Teilnehmer wird der Musiker Bosse am 24. August auf dem Stuhl unterschreiben. "Es ist unglaublich toll, wie viele Menschen sich bereiterklärt haben an dem Projekt mitzuwirken", so Wagner abschließend.

In der Zeit vom 20. bis zum 30. August soll der Stuhl in einer Internetauktion versteigert werden. Partner der Aktion ist "eBay für Charity". Der Erlös geht an den Förderverein der IGS Wallstraße in Wolfenbüttel. Weitere Informationen zur Auktion und Fotos sind auf der Seitewww.tobis-stuhlprojekt.dezu finden.


mehr News aus der Region