Barrierefreie WC-Anlage im Inselwallpark soll im März fertig sein

Die öffentliche Toilettenanlage soll nördlich von Löbbeckes Insel im Bereich des Ruderclubs entstehen.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Bereits im Dezember 2018 hatte der Rat der Stadt beschlossen, im Insellwallpark eine öffentliche Toilettenanlage aufzustellen. Zuletzt hatte die Verwaltung über das Projekt im März 2019 informiert (regionalHeute.de berichtete). Dort hatte es geheißen, die Anlage solle noch 2020 in Betrieb gehen. Wie aus einem Sachstandbericht der Verwaltung auf eine Anfrage der SPD-Ratsfraktion hervorgeht, wird dies nun erst im nächsten Jahr erwartet.


Wie in der Sitzung des Planungs- und Umweltausschuss am Mittwoch berichtet wird, sei die Vergabe des Auftrags am 14. Oktober im Bauausschuss beschlossen worden. Laut Vorlage müsste mittlerweile auch eine Firma beauftragt worden sein. Die Aufstellung der Anlage und Inbetriebnahme ist für die 10. Kalenderwoche 2021 (8. bis 12. März) geplant.

Wie die SPD in ihrer Anfrage erinnerte, hatte der Planungs- und Umweltausschuss im September 2018 eine Anregung aus der Ideenplattform im Beteiligungsportal „mitreden“ aufgegriffen, und den Bau einer öffentlichen Toilettenanlage nördlich von Löbbeckes Insel im Bereich des Ruderclubs in die Wege geleitet. Durch Ratsbeschluss vom 18. Dezember 2018 sei die Maßnahme dann beschlossen und Haushaltsmittel für 2019 bereitgestellt worden. Im März 2019 hatte die Verwaltung dann über Ausstattung und Gestaltung des WC-Kubus informiert. Der Baubeginn wurde seinerzeit noch für 2019 angestrebt, die Fertigstellung und Inbetriebnahme in 2020 erwartet.


mehr News aus der Region