Barrierefreies Schloss Salder: Noch keine Pläne vorgelegt

Eigentlich sollte bis Mitte 2021 ein Projektbeschluss der Verwaltung vorliegen. Die CDU-Ratsfraktion fragt jetzt nach dem Grund der Verzögerung.

Archivbild
Archivbild | Foto: Alexander Panknin

Salzgitter. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Salzgitter hat erneut eine Anfrage zur barrierefreien Gestaltung des Städtischen Museums Schloss Salder gestellt, um die Hintergründe der aktuellen Verzögerungen im Projekt in Erfahrung zu bringen. Bereits im Januar hat der Rat auf Initiative der CDU die Verwaltung beauftragt einen Projektbeschluss bis Jahresmitte vorzulegen. Dies ist jedoch bisher nicht erfolgt, was nun erneut die CDU auf den Plan ruft. Das teilt die CDU in einer Pressemeldung mit.



Fraktionsvorsitzender Thomas Huppertz erläutert den Handlungsbedarf: „Der freie und ungehinderte Zugang zum Städtischen Museum Schloss Salder muss allen Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt ermöglicht werden. Und das so bald wie möglich. Natürlich war uns klar, dass die Abstimmung des Umbaus insbesondere im Umgang mit dem Denkmalschutz eine hohe Sorgfalt in der Vorplanung notwendig macht. Ein Eingriff in eine solch bedeutende und wertvolle historische Bausubstanz sollte immer gut begründet und überlegt sein. Trotzdem können wir uns es nicht erlauben, diese wichtige Aufgabe auf die lange Bank zu schieben. Die Teilhabe aller Menschen an den kulturellen Angeboten muss für uns als Politik ein Teil des Kerncurriculums sein.“

Konkret erbittet die CDU Auskunft, wann mit dem beauftragten Projektbeschluss zu rechnen ist, wie sich aktuell der Abstimmungsprozess mit dem Denkmalschutz gestaltet und ob bereits Möglichkeiten zur Förderung des Projektes geprüft wurden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU