Bauliche Mängel verursachen Mäusebefall im REWE

In einem REWE-Markt am Rodeland in Wolfenbüttel ist es zu einem Mäusebefall gekommen. Grund hierfür waren bauliche Mängel.

von Julia Seidel


Der REWE-Markt hatte ein Problem mit den kleinen Nagern. (Symbolbild)
Der REWE-Markt hatte ein Problem mit den kleinen Nagern. (Symbolbild) | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. Bereits im Januar bekam der Landkreis Wolfenbüttel den Hinweis eines Verbrauchers demzufolge es im REWE-Markt am Rodeland in Wolfenbüttel zu einem Mäusebefall gekommen sein soll. Auch die REWE-Group konnte einen "Schadnagerbefall" aufgrund von baulichen Mängeln im Markt gegenüber von regionalHeute.de bestätigen.


Wie die REWE-Group weiter mitteilt, seien umgehend und nachhaltig die für Lebensmittelgeschäfte zulässigen Bekämpfungsmaßnahmen beauftragt und die baulichen Mängel beseitigt worden. Auch der Landkreis Wolfenbüttel nehme die Lebensmittelüberwachung sehr ernst. In Betrieben, die Lebensmittel herstellen, verarbeiten oder verkaufen würden regelmäßige Kontrollen stattfinden, um mögliche Schäden von Verbrauchern und Abgestellten abzuwenden.

"Die sofortigen Schädlingsbekämpfungs- und Reinigungsmaßnahmen wurden vor Ort mündlich angeordnet und im Prüfbericht festgehalten. Zudem hatte der Supermarkt zu diesem Zeitpunkt bereits selbstständig Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung eingeleitet, die inzwischen auch Erfolg gezeigt haben", erklärt Andree Wilhelm, Pressesprecher des Landkreises.

Unangekündigte Kontrollen



In regelmäßigen Abständen würden darüber hinaus Kontrollen stattfinden, die auch die Supermärkte betreffen würden. Bei Mängeln fordere der Landkreis die Betroffenen dazu auf diese zu beseitigen. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolge mit Beratung und durch Beaufsichtigung des Landkreises. In Betrieben könne es ebenso wie in Privathaushalten zu einem Schädlingsbefall kommen. Daher seien Lebensmittelbetriebe zu einer routinemäßigen Kontrolle verpflichtet, so der Landkreis.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Rewe