Baumbestattungen - Endlich auch in Salzgitter?

von


Ein eigener Friedwald kommt für Salzgitter nicht in Frage. Es soll aber über die Möglichkeit einer Baumbestattung auf bestehenden Friedhöfen nachgedacht werden. Symbolfoto: pixabay
Ein eigener Friedwald kommt für Salzgitter nicht in Frage. Es soll aber über die Möglichkeit einer Baumbestattung auf bestehenden Friedhöfen nachgedacht werden. Symbolfoto: pixabay | Foto: pixabay

Salzgitter. Ende 2015 hatte die Verwaltung mitgeteilt, dass es im Bereich der Stadt Salzgitter keine Möglichkeit für Bestattungen im Rahmen eines Friedwaldes gebe. Der städtische Regiebetrieb (SRB) sollte prüfen, ob auf einem städtischen Friedhof Flächen "für eine Art Baumbestattung“ ausgewiesen werden können. Nun kommt das Thema wieder auf den Tisch.


In einem gemeinsamen Antrag fordern die Ratsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, SPD, M.B.S., Linke und FDP, der SRB solle Möglichkeiten für eine Baumbestattung in Salzgitter entwickeln und dem Rat zur Beschlussfassung vorlegen. Den Antrag behandelt der Betriebsausschusses SRB in seiner Sitzung am Dienstag. Die Entscheidung fällt der Rat Ende Oktober.

In der weiteren Umgebung von Salzgitter gebe es Möglichkeiten für eine Baumbestattung (Elm, Heiningen). Das Interesse für Baumbestattungen in Salzgitter habe kontinuierlich zugenommen. Da oft eine Bestattung am Heimatort gewünscht werde, wäre die Ausweisung eines Standortes für Baumbestattungen in Salzgitter wünschenswert, heißt es im Antrag.

Angehörige entlasten


Baumbestattungenwürden Familienangehörige eines Verstorbenen, die an verschiedenen Wohnorten leben, von einer aufwendigen Grabpflege entlastet. Dahersei eine Baumbestattung eine Alternative zu traditionellen Bestattungsformen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Salzgitter FDP Bündnis 90/Die Grünen