Baumbestattungen in Salzgitter? Thema kommt wieder auf den Tisch

In einem gemeinsamen Antrag wollen SPD, Grüne, FDP, Linke und Die PARTEI auf dem Waldfriedhof in Salzgitter-Bad entsprechende Möglichkeiten realisieren lassen.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Salzgitter. Bereits in den Jahren 2015 und 2018 waren Versuche seitens der Politik gescheitert, in Salzgitter die Möglichkeit für Baumbestattungen zu schaffen. Nun kommt das Thema wieder auf die Tagesordnung. Und die Fraktionen und Gruppen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke-Die PARTEI und FDP machen in ihrem gemeinsamen Antrag auch einen konkreten Vorschlag für einen möglichen Ort: den Waldfriedhof in Salzgitter-Bad.



Auf dem Waldfriedhof soll die Verwaltung Flächen und Bäume für Wald- beziehungsweise Baumbestattungen identifizieren, ein Konzept entwickeln und dieses kurzfristig realisieren, heißt es in dem Antrag, über den erstmals am 18. Januar im Betriebsausschuss des Städtischen Regiebetriebes beraten wird. Der Waldfriedhof in Salzgitter-Bad biete eine hohe Anzahl an Bäumen, die für Baumbestattungen genutzt werden könnten, heißt es in der Begründung des Antrags. Hier bestehe bereits eine notwendige Infrastruktur in Form der Kapelle, von Parkplätzen, Bushaltestelle, städtischem Personal und Toiletten. Die Verwaltung solle daher bestehende Bäume an verschiedenen Standorten auf dem Friedhof auswählen und dort die rechtlichen und technischen Voraussetzungen für Baumbestattungen schaffen.

Unzufriedenheit, nicht in der Heimatstadt beerdigt werden zu können


In den zurückliegenden Jahren habe der Wunsch auf Baum- oder Waldbestattungen deutlich zugenommen. Dies zeigten auch geäußerte Wünsche von Bürgerinnen und Bürgern in Salzgitter gegenüber Mandatsträgern. Gründe dafür seien vielfältig: Der Wunsch in der Natur bestattet zu werden, der geringere Aufwand bei der Grabpflege und auch die möglicherweise geringeren Kosten gegenüber konventionellen Bestattungsformen würden hierbei immer wieder genannt. Im Stadtgebiet Salzgitter gibt es bisher keine Möglichkeit in einem Wald oder an einem Baum beerdigt zu werden. Das bedeute für die Angehörigen weitere Wege beispielsweise zu speziellen Begräbniswäldern. Es bedeute aber auch für die Menschen, die sich frühzeitig um die eigene Ruhestätte kümmern, die Unzufriedenheit nicht in ihrer Heimatstadt bestattet werden zu können.

Rat entscheidet im Februar


Ende 2015 hatte die Verwaltung keine Möglichkeit für Baumbestattungen auf Salzgitteraner Friedhöfen gesehen. 2018 folgte ein gemeinsamer neuer Antrag der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, M.B.S., Die Linke und FDP. Als Ergebnis hatte die Verwaltung Mitte 2019 eine Vorlage eingebracht, die vorsah, im ersten Schritt zur Sammlung von Erfahrungswerten nur auf dem Friedhof Lebenstedt eine Baumbestattungsanlage anzulegen, um die Investitions- und Pflegekosten gering zu halten. Dieser Vorschlag hatte im Stadtrat keine Mehrheit gefunden. Dennoch greifen die oben genannten Fraktionen dieses Thema nun wieder auf und wollen pragmatische Lösungen für Baumbestattungen auf dem Waldfriedhof in Salzgitter-Bad finden. Eine Entscheidung ist für den 2. Februar im Rat der Stadt vorgesehen.


mehr News aus der Region