Beinahe-Schiffsunfall im Harz - MS "AquaMarin" in Seenot

Dem Schiff drohte ein Wassereinbruch und der Okertalsperre eine Ölpest.

Hinter dem Schiff ist die Ölsperre zu erkennen.
Hinter dem Schiff ist die Ölsperre zu erkennen. | Foto: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

Goslar. Nach dem Ende der Corona-bedingten Einschränkungen geht für die MS "AquaMarin" auf der Okertalsperre am morgigen Dienstag die neue Saison los. Da das Harzer Traumschiff aus den 60er Jahren außerhalb der Saison auf dem Trockenen verbringt, sollte es nun wieder zu Wasser gelassen werden. Hierbei sei es beinahe zur Katastrophe gekommen - Der Heckschlitten kippte beim Wassern aus den Schienen. Dem Schiff drohte Wassereinbruch und der Okertalsperre eine Ölpest. Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld berichtet in einer Pressemitteilung.


Beim zu Wasser lassen der MS "AquaMarin" ist der Heckschlitten vom Schienensystem gekippt und hat sich unter dem Schiff verkeilt, sodass bei einem weiteren Sinken des Wasserspiegels der Talsperre das Schiff dermaßen hätte Schaden nehmen können, dass es zu einem Wassereinbruch im Rumpf gekommen wäre. Mit dieser Ausgangslage sei die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am vergangenen Samstag um 13:23 Uhr alarmiert worden. Für diesen Einsatz war die Hilfe des Technischen Hilfswerks (THW) mit seinen „schweren Gerätschaften“ unerlässlich, sodass auch für die Einheit Clausthal-Zellerfeld eine Alarmierung erfolgte.

Seitens der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde mit dem „ÖkoTec-System“ eine auf der Wasseroberfläche schwimmende Ölsperre errichtet, damit bei den weiteren Sicherungsarbeiten eventuell aus dem Schiff austretende Betriebsstoffe aufgefangen, gebunden und anschließend aufgenommen werden können und sich so nicht auf der Talsperre verbreiten.

Es traten keine Flüssigkeiten aus


Der THW Ortsverband Clausthal-Zellerfeld konnte den unter dem Schiff befindlichen Heckschlitten sichern. Durch mehrfaches Anziehen des gesicherten Schlittens, Nachspannen mit Mehrzweckzügen und wieder mehrfachen Ablassens sei es gelungen, den Heckschlitten wieder in seine ursprüngliche Lage auf dem Schienensystem zu bringen und damit schlussendlich die MS "AquaMarin" zu wassern. Alle Beteiligten hätten so umsichtig und vorsichtig gearbeitet, dass keine Betriebsstoffe aus dem Schiff ausgetreten seien und das „ÖkoTec-System“ wieder zurückgebaut werden konnte.

Saison startet am Dienstag


Die MS "AquaMarin" bietet ab dem morgigen Dienstag erstmals wieder Rundfahrten auf dem Okerstausee an. Hierbei gelten laut Betreiber ähnliche Einschränkungen wie in der Gastronomie. Der Abstand muss eingehalten werden, beim Bewegen auf dem Schiff muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, der am Sitzplatz jedoch abgenommen werden kann.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Goslar