Beschlossen: Sozialticket für Bus und Bahn wird verlängert

Politik und Verwaltung sind sich einig, dass es das Sozialticket weiter geben muss.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Dontscheff

Wolfenbüttel. Das Sozialticket für Bus und Bahn im Landkreis Wolfenbüttel wird es auch weiterhin geben. Der Kreistag beschloss auf seiner Sitzung am Montagabend eine Verlängerung bis zum 31. Dezember 2023.



Empfänger von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB II, SGB XII), Wohngeldgesetz und dem Asylbewerberleistungsgesetz, die im Landkreis Wolfenbüttel wohnen, können für 25 Euro im Monat ein Sozialticket zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs innerhalb des Landkreises Wolfenbüttel erwerben. Kinder vom 6. bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres zahlen 15 Euro.


Insgesamt 6.605 Sozialtickets wurden im Jahr 2020 ausgegeben. Im ersten Halbjahr 2021 waren es 3.292. "Alle, Politik und Verwaltung, sind sich einig, dass es das Sozialticket weiter geben muss", erklärte die Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit und
Integration, Elke Großer (CDU). Und so wurde die Verlängerung einstimmig beschlossen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Wolfenbüttel CDU