Besondere Stadtführungen für Goslarer Bürger


Die Führungen gehen durch die Goslarer Innenstadt. Symbolbild: Alec Pein
Die Führungen gehen durch die Goslarer Innenstadt. Symbolbild: Alec Pein | Foto: c

Goslar. Die Goslar marketing gmbh (GMG) hat eine neue, kleine Serie von Stadtführungen speziell für Goslarer konzipiert. Jeden Monat wird es neben den regulären Stadtführungen eine Bürger-Führung zu einem besonderen Thema mit viel Hintergrundwissen und überraschenden Fakten geben. Dies teilt die Goslar marketing gmbh in einer Pressemitteilung mit.


So könnten selbst gebürtige Goslarer ihre Stadt noch einmal von einer ganzen anderen Seite kennenlernen „Wir haben uns eine Reihe von spannenden, zum Teil auch kontroversen Themen überlegt und sehr engagierte Führer gewinnen können, die Goslar aus einem ganz neuen Blickwinkel zeigen werden,“ freut sich Mathias Derlin, Geschäftsführer der GMG. Die Führungen sollen nicht den üblichen touristischen Charakter haben, sondern Themen behandeln, die in erster Linie Bürger betreffen und Unbekanntes, Ungewöhnliches oder Überraschendes der eigenen Stadt ans Licht bringen.

Führungen für alteingesessene Goslarer


Die erste Führung mit dem Titel „Wasser bewegt Goslar“ findet am 22. März, dem jährlichen Weltwassertag, statt. Start ist um 17 Uhr am Frankenberger Brunnen, von wo es zirka zwei Stunden durch die Stadt bis zum Moritz-von-Sachsen-Platz gehe. Inhaltliche Schwerpunkte werden die wirtschaftliche Entwicklung von Goslar durch seine Lage an der Gose, die Wasserver- und entsorgung der Stadt mittels der Abzucht sowie auch die zerstörerische Kraft des Wassers sein. Gemeinsam werden die Wasserwege in der Stadt abgeschritten und es werde erläutert, welchen Einfluß der Rammelsberg auf die Gestaltung der Wasserläufe hatte, wie Piepenleitungen funktionieren und warum das Hochwasser 2017 solch spektakuläre Ausmaße annehmen konnte. Am Ende der Führung berichtet ein Feuerwehrmann von den Einsätzen im Rahmen des Hochwassers und gibt unter anderem Tipps, wie man sich selbst und sein Haus vor dem Schlimmsten schützen kann.

Karten für die Führung seien für 9 Euro bei der Tourist-Information am Marktplatz erhältlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt. Neben den monatlichen Führungen, die ausschließlich bei der GMG gebucht werden können, solle es, in Kooperation mit der Goslarschen Zeitung, zusätzlich zwei exklusive „Leser-Führungen“ geben, für die die Karten nur über die GZ vergeben werden. Wann, wo und wie - werde noch nicht verraten. Termine und Themen für die weiteren Führungen der GMG würden in Kürze bekannt gegeben werden. „Wir haben für dieses Jahr noch Einiges in petto – von einer Dachboden-Führung, über das schwierige Thema „Reichsbauernstadt“ bis hin zu einer nostalgischen Kneipen-Tour (besonders geeignet für Menschen, die schon über 40 und mehr Jahre Goslarer Erinnerung verfügen) wird für Viele etwas dabei sein“, stellt Derlin in Aussicht.


mehr News aus der Region