Betrunkene Dortmunder beenden Verfolgungsjagd an der Hauswand

Der Beifahrer hatte 3,88 Promille intus und zündete sich bei der Festnahme des Fahrers eine Zigarette an.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wittingen. Eine Zeugin meldete der Polizei Gifhorn am späten Sonntagabend die unsichere Fahrweise des Autos vor ihr. Es kam in der FOlge zu einer Flucht, die mit einem Unfall endete, wie die Polizei am Montag berichtet.



Zu diesem Zeitpunkt befand sich das verdächtige Fahrzeug auf der B248 bei Jembke und fuhr Richtung Norden. Während mehrere Funkstreifenwagen in Richtung des Autos eilten, hielt die Zeugin weiter telefonisch Kontakt mit der Polizei. So beobachtete sie auch, wie der Golf an eine Tankstelle in Ehra fuhr. Der Fahrer bezahlte die Tankfüllung allerdings nicht, sondern versuchte einen Träger Bier zu entwenden. Auf der anschließenden Fahrt beschleunigte der Fahrer sowohl inner- als auch außerhalb der Ortschaften weit über das erlaubte hinaus. Zudem kam es zu gefährlichen Überholmanövern.


Als ein Streifenwagen der Polizei Wittingen das Fahrzeug bei Knesebeck aufnehmen konnte, reagierte der Fahrer nicht auf Haltesignale. Zum Schutze vor Unbeteiligten musste der Abstand zum flüchtenden Fahrzeug zeitweise vergrößert werden. Dies setzte die Fahrt in Wittingen mit gefährlicher Geschwindigkeit fort. Das Ende fand die Flucht schließlich in der Langen Straße in Wittingen. In einer Linkskurve kam das Auto von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Hausmauer.

Der Fahrer stieg daraufhin aus und versuchte die Flucht zu Fuß, konnte jedoch schnell eingeholt werden. Er zeigte sich den Beamten gegenüber aggressiv und es war deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar. Einen Führerschein konnte er nicht vorweisen. Der Beifahrer, und zeitgleich Halter des VW Golfs, wartete noch am Fahrzeug. Er hatte sich eine Zigarette angezündet und war mit 3,88 Promille deutlich alkoholisiert.Auf die beiden 34-jährigen Dortmunder kommen nun mehrere Strafverfahren zu, sie wurden die Nacht über in Gewahrsam genommen. Der Golf war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Unfall Unfall Gifhorn Polizei