Björn Försterling las beim Vorlesetag aus „Frederick“


Foto: FDP Wolfenbüttel
Foto: FDP Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Eine kleine Maus hat es Björn Försterling besonders angetan und deren Geschichte teilt er gerne mit den Kindern der Kita St. Johannis. Für den Vorlesetag am vergangenen Freitag hatte der FDP-Landtagsabgeordnete die Geschichte von „Frederick“ ausgewählt und am Nachmittag den Kindern vorgelesen. Hierüber berichtet die FDP Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung.


Frederick ist das Mitglied der Mäusefamilie, das den Sommer über scheinbar nichts Sinnvolles tut – er sammelt statt Getreide und Nüssen lieber Sonnenstrahlen, Farben und Wörter. „Und am Ende bringt er genau damit seine Mäusefreunde über den Winter“, fasst Försterling das Bilderbuch von Leo Lionni zusammen.


Mit dieser Geschichte will er die Kinder am Vorlesetag für Bücher begeistern helfen. „Es gibt doch kaum etwas Besseres an einem grauen Herbstnachmittag, als es sich mit einer Decke, einem Kakao und einem Buch gemütlich zu machen“, findet Försterling. Abgesehen davon sei die gemeinsame Vorlesezeit eine wertvolle Investition in die Zukunft. „Kinder, die nur 15 Minuten am Tag vorgelesen bekommen oder mit den Eltern Bilderbücher anschauen, haben es nachweislich später deutlich leichter, selbst Lesen zu lernen“, sagt Försterling. „So kann man mit einfachsten Mitteln Kinder früh fördern.“


Der Vorlesetag ist ein bundesweiter Aktionstag, der seit 2004 jährlich im November stattfindet und die Freude am gelesenen und erzählten Wort wecken soll. Björn Försterling nimmt seit 2009 als Vorleser daran teil.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


FDP Kindertagesstätte