Björn Försterling: "Grüne schaffen neue Unruhe in den Schulen"


| Foto: Marc Angerstein



Der aus Wolfenbüttel stammende FDP-Bildungspolitiker Björn Försterling hat die Einschätzung der Grünen zur Niedersächsischen Oberschule kritisiert. „Die Grünen haben heute die Katze aus dem Sack gelassen: Ihnen sind die Oberschulen ein Dorn im Auge. Deshalb wollen sie sie wieder abschaffen und neue Unruhe bei Schülern, Eltern und Lehrer verursachen“, befürchtet Försterling.

Dabei seien die Oberschulen die zweitstärkste Schulform im weiterführenden Bereich. „Das zeigt doch, dass Eltern, Schüler, Lehrer und auch die Schulträger das Angebot annehmen und mit Leben füllen. Das ist entscheidend“, so der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion. Die Grünen interessierten sich aber offensichtlich nicht für die pädagogischen Erfolge, sondern nur für Statistik. „Das ist der Unterschied: Uns geht es um den Schüler, den Grünen ums System“, sagt Försterling.

Försterling kritisiert die Bildungspolitik der Opposition: „Durch die Pläne der SPD sind 600 Grundschulstandorte auf dem Land in Gefahr, die Grünen wollen die Niedersächsischen Oberschulen schließen. Das ist ein beschämendes Bildungsabbruch-Programm, was sich bei Rot-Grün abzeichnet“, so der FDP-Bildungsexperte. Es stehe unter dem Motto: Lange Wege zu einfältigen Gesamtschulen.


mehr News aus der Region