Bosse: Umfangreiche Zukunftsoffensive für die Feuerwehren


Die niedersächsische SPD-Landtagsfraktion wird die Feuerwehren in Niedersachsen künftig besser ausstatten. Dies teilte der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse mit. Symbolfoto: Sina Rühland
Die niedersächsische SPD-Landtagsfraktion wird die Feuerwehren in Niedersachsen künftig besser ausstatten. Dies teilte der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse mit. Symbolfoto: Sina Rühland | Foto: Sina Rühland



Wolfenbüttel/Hannover. Die niedersächsische SPD-Landtagsfraktion wird die Feuerwehren in Niedersachsen künftig besser ausstatten. Dies teilte der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse mit.

Bis 2018 soll der Bedarf an Lehrgängen für Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden zu 100 Prozent gedeckt sein. Dafür werden die Standorte Loy und Celle der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in den nächsten Jahren für über 90 Millionen Euro modernisiert und ausgebaut. „Niedersachsen braucht die hoch motivierte und engagierte Arbeit der Feuerwehren, daher begrüße ich diese Maßnahme sehr. Über 125.000 ehrenamtliche Mitglieder leisten ihren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr – allesamt unverzichtbar“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse. Die Engpässe bei Lehrgängen an der Akademie für Brand- und Katastrophenschutz aus den vergangenen Jahren dürfen sich laut Bosse nicht wiederholen. Bereits im letzten Jahr konnte die Lehrgangsquote jedoch wieder deutlich gesteigert werden.

<a href= Marcus Bosse. ">
Marcus Bosse. Foto: privat



Knapp 13.000 Brandeinsätze und mehr als 50.000 technische Hilfeleistungen leisten Niedersachsens Feuerwehren jährlich. In Niedersachsen gibt es 3.300 Freiwillige Feuerwehren, 2.000 Jugendfeuerwehren und 700 Kinderfeuerwehren. Bosse: „Diese Gemeinschaft zu sichern, ist der SPD ein großes Anliegen. Daher sichern wir mit der nun beschlossenen Maßnahme die qualifizierte Aus- und Weiterbildung der Wehren in unserem Land.


mehr News aus der Region