Brand im Thiederhall - Schwarzer Qualm kam aus Keller

Bei den Löscharbeiten sei es zu Kommunikationsproblemen gekommen.

von


Im Thiederhall ist es zu einem Brand gekommen.
Im Thiederhall ist es zu einem Brand gekommen. | Foto: Rudolf Karliczek

Thiede. Heute kam es zu einem Gebäudebrand im Thiederhall. Wie der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, Heiko Volling, vor Ort berichtete, wurde die Feuerwehr zu einem "Brand 2 - Feuer im Gebäude" gerufen.



Im Bereich der alten Konservenfabrik, im Keller eines Anbaus, kam es zur Bildung eines starken, schwarzen Rauchs, der sich beim Zerlegen eines Öltanks entwickelt hatte. Der Qualm sei deshalb schwarz gewesen, da sowohl Müll als auch Öl in Brand geraten waren.

Kommunikationsprobleme


Die Feuerwehr musste zunächst die Wasserversorgung aufbauen und nach dem Löschen mit einem Lüfter den Rauch aus dem Gebäude entziehen. Ferner musste geschaut werden, ob alle Personen das Gebäude verlassen hatten. Dabei sei es zu Kommunikationsschwierigkeiten gekommen, da trotz wiederholter Warnungen einige Personen im Gebäude geblieben seien. Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr Salzgitter sowie die Freiwillige Feuerwehr Thiede.


mehr News aus der Region