Brand in altem Kühlturm - Fassade brennt in 15 Metern Höhe

Die Fassade eines ehemaligen Kühlturms der Ilseder Hütte ist am heutigen Mittwochmorgen in Brand geraten.

von Julia Seidel


Die Feuerwehr musste die Brandbekämpfung von oben vornehmen.
Die Feuerwehr musste die Brandbekämpfung von oben vornehmen. | Foto: aktuell24

Ilsede. Zu einem Brand in einem ehemaligen Kühlturm bei der Ilseder Hütte ist es am heutigen Mittwochmorgen gekommen. Wie die Feuerwehr berichtet hat die Fassade auf der Südwestseite des Turmes in einer Höhe von zirka 12 bis 15 Metern gebrannt.


Bereits auf Anfahrt bemerkte die Feuerwehr Rauchschwaden rund um den Turm. Aufgrund der Baufälligkeit habe sich ein Herankommen jedoch zunächst als schwierig gestaltet, weshalb die Drehleitergruppe der Stadt Peine nachalarmiert werden musste, um eine Brandbekämpfung von oben vorzunehmen. Auch eine Drohne war im Einsatz, um mit einer Wärmebildkamera in den Turm hineingucken zu können. Mit einer Motorsäge musste sich die Feuerwehr teilweise Zugang zu dem verschlossenen Turm verschaffen. Für Einsatzleiter Marco Welzel ist es unerklärlich, wie es bei der aktuellen Witterung in dieser Höhe hatte anfangen können zu brennen. "Von alleine hat es nicht angefangen", mutmaßt er, möchte jedoch der Polizei nicht vorgreifen. Diese hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der Turm war verriegelt. Die Feuerwehr musste sich Zugang verschaffen.
Der Turm war verriegelt. Die Feuerwehr musste sich Zugang verschaffen. Foto: aktuell24



Der alte Kühlturm befindet sich in einem baufälligen Zustand.
Der alte Kühlturm befindet sich in einem baufälligen Zustand. Foto: aktuell24


mehr News aus der Region