Brand in der Altstadt: Drei Häuser und vier Personen betroffen

von


Die Feuerwehr musste in der Goslarer Altstadt eingreifen. Symbolfoto: Rudolf Karliczek
Die Feuerwehr musste in der Goslarer Altstadt eingreifen. Symbolfoto: Rudolf Karliczek | Foto: Rudolf Karliczek

Goslar. Am heutigen Montagabend kam es zu einem Feuer in der Goslarer Altstadt. In der Hokenstraße brannte es im Dachbereich eines Hauses. Da die Häuser eng aneinander stehen, waren letztlich drei Häuser betroffen. Vier Personen wurden aus den Wohnungen gerettet, zwei kamen mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Das berichtet Volker Junge von der Feuerwehr Goslar auf Anfrage.


Zwischenzeitlich wurden die Anwohner gebeten, aufgrund der starken Rauchentwicklung die Fenster zu schließen. Dies sei mittlerweile aber wieder aufgehoben, so Junge im Gespräch mit regionalHeute.de.

Die Alarmstufe sei zwischenzeitlich auf "Feuer groß" hochgesetzt worden. Vor allem sei es in der engen und verwinkelten Altstadt nicht leicht gewesen, das Feuer zu lokalisieren. Betroffen waren zwei Wohnhäuser und ein Ladengeschäft. Das Feuer konnte aber rechtzeitig gelöscht werden, bevor größerer Schaden an den Gebäuden entstanden ist. Derzeit finden noch Nachlöscharbeiten statt. Die Ermittlung zur Brandursache wird die Polizei übernehmen.

Aktualisiert

Wie die Polizei am Dienstagmittag mitteilt, sind Angaben über die Brandursachederzeit noch nicht möglich. Am Montagabend, 18.42 Uhr, habe die Polizei über die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreises Goslar Kenntnis darüber erhalten, dass es in einem Fachwerkreihenhaus in der Hokenstraße zu einem Brand gekommen sei. Durch das frühzeitige Entdecken und bereits kurz darauf erfolgte Eintreffen der alarmierten freiwilligen Feuerwehren Goslar, Hahndorf und Immenrode, die mit 78 Einsatzkräften unter Leitung des Ortsbrandmeisters Olaf Laue vor Ort waren, konnte das Feuer innerhalb kürzester Zeit gelöscht und so eine Brandausdehnung auf andere Gebäudeteile sowie Nachbarhäuser und damit
Schlimmeres verhindert werden.

Die beiden Hauseigentümer wurden vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus Goslar gebracht, nach medizinischer Versorgung aber wieder entlassen. Weitere Personen wurden nach bislang vorliegenden Erkenntnissen nicht verletzt, es entstand Sachschaden in derzeit noch unbekannter Höhe. Die Polizei Goslar hat dazu die Ermittlungen aufgenommen.


mehr News aus der Region