Brandkatastrophe im Halali: Der Schaden geht in die Millionen

Am morgigen Dienstag besichtigen Brandermittler die Ruine - Dann soll es erste Erkenntnisse zur Ursache des verheerenden Feuers am gestrigen Sonntag geben.

von


Insgesamt waren zirka 130 Einsatzkräfte der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei im Einsatz.
Insgesamt waren zirka 130 Einsatzkräfte der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei im Einsatz. | Foto: aktuell24(KR)

Torfhaus. Ein Feuer zerstörte am gestrigen Sonntag das bei Touristen und Wanderern beliebte Restaurant Halali in Torfhaus. Nach ersten Schätzungen der Ermittler liege Sachschaden zwischen zwei und drei Millionen Euro. Jegliche Ansätze zur Brandursache fehlen bislang. Hierfür soll der Brandort am morgigen Dienstag von einem Brandermittler der Polizei zusammen mit einem Sachverständigen besichtigt werden, so die Polizei auf Anfrage von regionalHeute.de. Hierbei soll auch ein Spürhund eingesetzt werden.


Mit ersten Erkenntnissen zur Brandursache rechne man laut Pressesprecher Tim Holzhausen am Mittwoch. "Letztendlich ermitteln wir in alle Richtungen, ob es Brandstiftung war oder ein technischer Defekt. Der Spürhund kann auch Brandbeschleuniger finden, sofern denn welche eingesetzt wurden", erklärt Holzhausen.

Lesen Sie auch: Feuer am Torfhaus: Restaurant Halali in Flammen

Der Tag danach


Am "ersten Tag nach der Katastrophe", wie eine Angestellte des zum Restaurant gehörigen Harzresorts die Situation am Telefon treffend schilderte, wollte noch niemand vom Unternehmen mit der Presse sprechen. Noch am 9. Mai schilderte das Resort auf seiner Facebook-Seite stolz, dass man in den Vorbereitungen für die geplante Wiedereröffnung am heutigen Montag stecke. Mit eigens gestalteten Aufklebern und Hinweisen zu den Hygienemaßnahmen im Restaurant. "Wir freuen uns so darauf, dass wieder "Leben" im Resort ist, und vor allem freuen wir uns auf euch!", stand unter dem Post vom vergangenen Freitag.

Wie es nun weiter geht mit dem Halali, bleibt bis auf Weiteres unklar. Immerhin: Seit heute können wieder Gäste in die Ferienhäuser einziehen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei Torfhaus