Nach 25 Jahren identifizierte Leiche: Wer hat Zakia M. gesehen?

Die Polizei sucht mögliche Zeugen in der Region. Ein dreisprachiger Fahndungsaufruf soll helfen.

Fotomontage mit Bild des Opfers im Mantel.
Fotomontage mit Bild des Opfers im Mantel. | Foto: Polizei Gifhorn

Eickhorst. Kürzlich konnte die Identität einer vor 25 Jahren im Landkreis Gifhorn aufgefundenen, ermordeten Frau geklärt werden (regionalHeute.de berichtete). Bei der am 26. Dezember 1994 bei Eickhorst gefundenen Toten handelt es um die damals 28 Jahre alte tunesische Staatsangehörige Zakia M.. Staatsanwaltschaft Hildesheim und Polizei Gifhorn haben nun einen neuen Zeugenaufruf gestartet und teilen dies in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.


Zakia M. wurde in der Gemarkung Eickhorst in einem Wasserloch liegend tot aufgefunden. Die Polizei geht davon aus, dass die Frau mit einem oder mehreren Begleitern in einem Auto auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg abgebogen ist. Hier muss es aus unbekannten Gründen zu einer Auseinandersetzung gekommen sein, bei der Zakia M. durch äußere Gewalteinwirkung ums Leben kam.

Restaurantbesuch im Großraum Braunschweig


Aktuell fragen die Ermittler: Wer kann Angaben von Zakia M. zu ihrem Aufenthalt vom 13. bis 24. Dezember 1994 in Salzgitter-Lebenstedt, Wolfsburg oder anderen Orten machen? Wer hat Zakia M. am 23./24. Dezember 1994 in einem Restaurant im Großraum Braunschweig gesehen? Wer kann Angaben zu Begleitern von Zakia M. machen? Hinweise nimmt die Polizei Gifhorn unter Telefon 05371-9800 entgegen.

Mit diesem Plakat sucht die Mordkommission nach neuen Hinweisen.
Mit diesem Plakat sucht die Mordkommission nach neuen Hinweisen. Foto: Polizei Gifhorn


Die Mordkommission der Polizeiinspektion Gifhorn sucht nun auch mit einem öffentlichen Fahndungsplakat mögliche Zeugen, die Hinweise zum Aufenthaltsort und möglichen Begleitern der Zakia M. im Dezember 1994 geben können. Das Plakat ist in drei Sprachen verfasst: Deutsch, Französisch und Arabisch.

Nach derzeitigem Stand kam Zakia M. am 13. Dezember 1994 per Flug aus Tunesien in Hannover an. Auf dem Flug nach Hannover könnte Zakia M. eine Frau kennengelernt haben, von der sie in den darauffolgenden Tagen besucht wurde. Die unbekannte Frau (möglicherweise aus dem Raum Wolfsburg) wird dringend als Zeugin gesucht. Zakia M. hatte während ihres Aufenthalts seit dem 13. Dezember 1994 Kontakte zu Personen in Wolfsburg und Salzgitter. Dementsprechend könnte Zakia M. sich in diesem Bereich aufgehalten haben.

In diesen Fall wurde bisher die Öffentlichkeit bereits mehrmals mit einbezogen. In den zurückliegenden Jahren wurde der Fall wiederholt bei der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" vorgestellt. Des Weiteren wurde der Fall in einer von Spiegel-TV produzierten Fernsehsendung für den Sender RTL II ("Ungeklärte Fälle - Deine Hilfe zählt") im März 2017 ausgestrahlt.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei