Ostergottesdienste trotz Corona: Wo findet was statt?

Ein Internet-Portal der Evangelischen Landeskirche bietet eine weitgehende Übersicht. Der Kirchgang muss angemeldet werden.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Christoph Böttcher

Region. Wer trotz Corona Karfreitag und Ostern in den Kirchen feiern möchte, kann sich auf einem besonderen Internet-Portal der Landeskirche Braunschweig über die Gottesdienste im Braunschweiger Land informieren. Das berichtet die Ev.-luth. Landeskirche Braunschweig in einer Pressemitteilung.


Die Internetpräsenz www.ostergottesdienste-im-braunschweiger-land.de präsentiert eine weitgehende Übersicht über die Angebote der 300 evangelischen Kirchengemeinden in der Landeskirche. Verschiedene Suchfunktionen ermöglichen es Interessierten, gezielt Gottesdienste zu finden, die sie gerne besuchen möchten. Da sich die Verhältnisse aufgrund der Corona-Lage kurzfristig ändern können, bietet der Internet-Kalender den Vorteil aktueller Informationen.

Kirchgang muss angemeldet werden


Aufgrund der Hygieneregeln und weil das Platzangebot in den Gebäuden durch die Corona-Bestimmungen stark eingeschränkt ist, müssen Gottesdienstbesucher ihren Kirchgang anmelden. Das geht in vielen Fällen online. Dadurch können sie sicher sein, einen Platz zu finden. Außerdem kommen die Kirchengemeinden so ihrer Dokumentationspflicht gegenüber den Gesundheitsbehörden nach.

Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt der Internet-Kalender allerdings nicht. Er kann nur Angebote von Veranstaltern verzeichnen, die sich aktiv an dem Portal beteiligen. Für die Inhalte sind die Veranstalter selbst verantwortlich.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kirche