Braunschweiger Weihnachtsmarkt: Dauergültige Bändchen statt Stempel

Die Bändchen sind gegen eine Gebühr von einem Euro an rund 25 Ständen auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt erhältlich.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Von diesem Mittwoch an bis zum 29. Dezember bringt der Braunschweiger Weihnachtsmarkt Adventsstimmung in die Innenstadt. Ein Teil der Angebote ist aber pandemiebedingt durch 2G beschränkt, sodass hier ein Nachweis erbracht werden muss, um einen tagesaktuellen Stempel zu erhalten. Als Alternative dazu bieten die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und der Schaustellerverband Braunschweig Weihnachtsmarkt-Bändchen an, die für die gesamte Dauer des Marktes ohne erneuten Nachweis zur Inanspruchnahme der auf 2G beschränkten Angebote berechtigt. Das geht aus einer Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH am Montag hervor.



Die Bändchen sind gegen eine Gebühr von einem Euro an rund 25 Ständen auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt erhältlich. "Mit dem Weihnachtsmarkt-Bändchen können Gäste ihren Nachweis über Impfung oder Genesung einmal vorzeigen und erhalten das Bändchen, das während der gesamten Marktdauer gültig ist“, erklärt Nina Fritzler, Bereichsleiterin beim Stadtmarketing.

Das Bändchen wird nur auf den Gastronomieflächen erhältlich sein. Die Gäste benötigen für den Zugang das erste Mal den Stempel und können dann an den Ständen das Bändchen erwerben. Dort wird das Stoffbändchen direkt ums Handgelenk gelegt. Gäste bis zu einem Alter von 18 Jahren sind von der Nachweispflicht ausgenommen. Ebenfalls von der 2G-Regel ausgenommen sind Personen mit medizinischer Kontraindikation und Personen in klinischen Studien, die sich nicht impfen lassen dürfen. Da diese aber für die Nutzung der auf 2G beschränkten Angebote einen aktuellen negativen Test nachweisen müssen, benötigen sie den tagesgebundenen Stempel.


mehr News aus der Region