Bündnis90/Die Grüne: "Ab August auf Pump"


Symbolfoto: Archiv
Symbolfoto: Archiv | Foto: Magdalena Sydow

Wolfenbüttel. Der Bündnis90/ Die Grünen Kreisverband Wolfenbüttel äußert sich in einer Pressemitteilung über den "Earth Overshoot Day" oder auch "Erdüberlastungstag". Diese veröffentlichen wir nachfolgend unkommentiert und ungekürzt.




"Globale Themen haben zunehmend auch lokale Relevanz. So weisen die GRÜNEN im Kreisverband Wolfenbüttel darauf hin, dass am 1. August der diesjährige globale „Earth Overshoot Day“ gefeiert werden konnte, der „Erdüberlastungstag“. In grade mal 7 Monaten ist es der Weltbevölkerung gelungen, alle Ressourcen zu verbrauchen, die die Erde innerhalb von 12 Monaten erneuern kann. Und jedes Jahr gibt es einen neuen Rekord! Ein sehr trauriger Rekord, wenn man bedenkt, dass es zum letzten Mal in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine ausgeglichene Bilanz gegeben hat.

Und seitdem baut die Menschheit Umweltschulden auf, die zukünftige Generationen zu bezahlen haben werden. Momentan brauchten wir 1,7 Erden, um unseren Energie- und Ressourcenhunger zu stillen. Das ist die globale Bilanz. Die deutsche Bilanz ist noch verheerender: der deutsche Earth Overshoot Day war bereits am 2. Mai. Mit deutschem Lebensstil würden also sogar knapp 3 Erden benötigt. Und die sogenannten „Entwicklungsländer“ holen auf. Der unverantwortliche, konsumfixierte "westliche" Lebensstil wird dort als erstrebenswert angesehen und bei uns so propagiert, denn diese Länder sind die Zukunftsmärkte der westlichen Staaten.

Wie dringend ein Umdenken nötig ist, zeigt die derzeitige Hitzewelle, die Klimaexperten zufolge ein klares Zeichen für die Klimaerwärmung ist und schon mal einen Vorgeschmack darauf gibt, wie die Zukunft aussehen wird. Und hier geht es nicht um eine Zukunft jenseits unseres Lebensalters, sondern bereits um die nächsten 10 bis 20 Jahre. Ohne eine zügige Änderung des Lebensstils hin zu erneuerbaren Energien, zu Wiederverwendung und Weiternutzung statt ungebremsten Konsums wird lebenswerte Zukunft nicht zu haben sein.
Bündnis 90/Die Grünen sind derzeit die Einzigen, die dieses Thema ernst nehmen und die Problematik der Wachstumsideologie nicht nur erkannt haben, sondern sich auch öffentlich dagegen stellen. Oder, um es mit der australischen Politikerin Christine Milne zu sagen: „The future is green or not at all.“.

Mehr zum Earth Overshoot Day, den Folgen und was man so tun kann unter: https://www.overshootday.org/."




mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bündnis 90/Die Grünen