Bürgerliste fordert Wiedereinführung "Runder Tisch Inklusion"

von


In einem Eilantrag forderte die Kreistagsfraktion Bürgerliste die Wiedereinführung "Runder Tisch Inklusion“.  Symbolfoto: Alec Pein
In einem Eilantrag forderte die Kreistagsfraktion Bürgerliste die Wiedereinführung "Runder Tisch Inklusion“. Symbolfoto: Alec Pein



Landkreis. In einem Eilantrag forderte die Kreistagsfraktion Bürgerliste die Wiedereinführung "Runder Tisch Inklusion“. Der Antrag wurde vom Kreistag in den Kreis-Sozialausschuss verwiesen. Dort soll er weiter beraten werden.

Laut Antrag der Bürgerliste soll der Landkreis Goslar alsbald den so genannten „Runden Tisch Inklusion“ wieder einführen und auch als ständige Einrichtung weiterführen. Der Runde Tisch Inklusion wurde vor einigen Jahren durch die ehemalige Erste Kreisrätin Kathrin Weiher ins Leben gerufen. Nach Ihrem beruflichen Wechsel wurde zu dieser Einrichtung jedoch nicht mehr eingeladen und das Projekt schlief ein, wie Detlef Vollheyde von der Bürgerliste mitteilte. Im Sinne der betroffenen Menschen sei es besonders wichtig, dass sich alle an der Inklusion beteiligten Institutionen und Verbände regelmäßig treffen und austauschen. Gerade in diesem Bereich sei eine gute Vernetzung und der daraus resultierende Wissenstransfer entscheidend für eine Weiterentwicklung dieser gesellschafspolitisch wichtigen Problematik. Hier könnte mit sehr geringem Aufwand viel erreicht werden. „Wir müssen die Inklusion weiter am Leben halten. Es ist wichtig, dass Menschen mit Behinderung so beispielsweise in den Arbeitsmarkt integriert werden können. Ich bin zuversichtlich, dass der Runde Tisch kommen wird“, so Vollheyde.


mehr News aus der Region