Bürgermeisterwahl 2014: Wer tritt an?

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Am 25. Mai 2014 findet zeitgleich mit der Europawahl die Wahl des Bürgermeisters statt. Amtsinhaber Thomas Pink wird, so ließ er auf der Ratssitzung am Mittwoch durchblicken erneut kandidieren.

Am 9. Januar findet, wie CDU-Stadtverbandsvorsitzender Eckbert Schulze erklärte, die Nominierungsversammlung des CDU-Stadtverbandes statt. Wie WolfenbüttelHeute.de von mehreren Seiten erfahren hat, werden auch die SPD und Bündnis 90/Die Grünen einen jeweiligen Kandidaten ins Rennen schicken.

Die SPD möchte ihren Herausforderer ebenfalls Anfang Januar küren und vorstellen. Dabei soll es sich, wie aus gut informierten Kreisen zu hören war, um den Fraktionsvorsitzenden Ralf Achilles handeln. Dieser wollte das Gerücht auf Nachfrage weder bestätigen noch ablehnen. "Wir haben uns im Stadtverband darauf geeinigt, vor der Kandidaten-Nominierung keine  Namen zu nennen", sagt Achilles, "wenn es diese Gerüchte gibt, dann gibt es sie eben."

Bei den Grünen fällt die Entscheidung Mitte Januar. Als heißer Kandidat wird hier Stefan Brix gehandelt. Er trat schon beim letzten Mal gegen Thomas Pink an und holte gute 15,4 Prozent. Ober er erneut kandidieren wird, lässt er aber noch offen. "Ich bin momentan beruflich stark eingespannt, sagt er. Ausschließen möchte er eine Kandidatur aber nicht. Das letzte Wort hätten aber sowieso die Mitglieder des Stadtverbandes, die ihn aufstellen müssten.


mehr News aus der Region