Bundesweiter Vorlesetag: Carsten Müller: "Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken"


| Foto: Deutscher Bundestag , Sascha Gramann



Berlin/Braunschweig. Anlässlich des heutigen bundesweiten Vorlesetages war der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller zu Gast in der Hans-Georg-Karg-Grundschule und las aus dem Buch "Urmel aus dem Eis".


Dazu erklärt Carsten Müller: "Lesen prägt und bildet, entfaltet Phantasie und Kreativität, lässt die Welt entdecken und ist wichtig für die persönliche Entwicklung. Um Kindern und Jugendlichen Lust auf Lesen zu machen und ihre Begeisterung zu wecken, beteilige ich mich sehr gern am bundesweiten Vorlesetag - außerdem macht es unheimlich viel Spaß und erinnert an die eigene Kindheit. Aus Erfahrung weiß ich: Wem in jungen Jahren vorgelesen wird, der wird später selbst Bücher und Texte geradezu verschlingen wollen.


Den positiven Einfluss des Vorlesens haben zahlreiche Untersuchungen nachgewiesen. So verfügen Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung. Zudem haben sie im Schnitt bessere Noten und später mehr Spaß am Selbstlesen sowie im Umgang mit Texten.


Leider bekommen in Deutschland in etwa jeder dritten Familie die Kinder von ihren Eltern zu selten oder nie vorgelesen. Das ist sehr schade und bedauerlich. Ich hoffe aber, dass durch den bundesweiten Vorlesetag nicht nur die Begeisterung bei den Kindern geweckt, sondern auch das Bewusstsein bei den Eltern für die Bedeutung des Lesens und Vorlesens geschärft werden kann."


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig CDU