Bunte Bänke für Fredenberg

von Julia Seidel


Jürgen Exner Fachsbereichsleiter für Bautechnik mit einem Teil seiner Schüler die an diesem Projekt mitgearbeitet haben. Foto: Rudolf Karliczek
Jürgen Exner Fachsbereichsleiter für Bautechnik mit einem Teil seiner Schüler die an diesem Projekt mitgearbeitet haben. Foto: Rudolf Karliczek | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Birgit Hülsenbeck von der AWirA hat das Projekt angeschoben. Mehr Sitzgelegenheiten sollten in Fredenberg geschaffen werden, um vor allem für Senioren und gehbehinderte Menschen mehr Bewegungsfreiheit zu schaffen. In Zusammenarbeit mit der BBS Fredenberg sind nun fünf neue Holzbänke entstanden.


In der Schulwerkstatt der BBS Fredenberg wurden die Bänke von Schülern im Unterricht hergestellt und sollen anschließend von verschiedenen multikulturellen und generationsübergreifenden Kreativgruppen bemalt werden. Darunter unter anderem die AWirA, das CA Ju LE und das Fredenberg Forum. Das bunte Erscheinungsbild der Bänke soll Fredenberg nicht nur "schicker" aussehen lassen, sondern auch für ein besseres Image des Stadtteils sorgen. Außerdem seien die Bänke eine künstlerische Darstellung, so Birgit Hülsenbeck. "Die Stadtsilouette von Salzgitter oder Wellen könnte ich mir gut vorstellen." Auch der Schulleiter der BBS Fredenberg, Robert Ottens, zeigte sich begeistert: "Wir freuen und immer, wenn wir in der Werkstatt etwas für die Allgemeinheit herstellen können." Unterstützt wurde das Projekt durch die Bürgerstiftung Salzgitter sowie durch die Braunschweigische Sparkassenstiftung, die der AWirA am 4. April einen Scheck über 1.000 Euro aus dem Reinertrag von "Sparen und Gewinnen" überreichte.


mehr News aus der Region