Buntes Jubiläumsfest der Peter-Räuber-Schule

von


Die Peter-Räuber-Schule feierte am Dienstag ihren 40. Geburtstag. Fotos: Anke Donner
Die Peter-Räuber-Schule feierte am Dienstag ihren 40. Geburtstag. Fotos: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. In der Peter-Räuber-Schule wurde am Dienstag kräftig, bunt und mit viel Musik gefeiert. Grund war der 40. Geburtstag der Förderschule in der Turnhalle der Schule am Teichgarten gefeiert.


Rund 300 Gäste, darunter Landrätin Christiana Steinbrügge, der stellvertretende Bürgermeister Heinz-Rainer Bosse, Annegret Heumann von der Landeschulbehörde und Vertreter aus den Stadt- und Kreisräten. "Uns war es wichtig, dieses Fest mit allen gemeinsam zu feiern. Mit den Schülern, Eltern, Lehrern, Förderern und Partnern. Der heutige Tag ist ein Anlass, einmal Rückblick zu halten, zu feiern und dankbar zu sein", so Rektorin Maria Wimberg-Lowes bei ihrer Begrüßung. Dann begann das bunte und sehr fröhliche Programm der Feierstunde, das mit einem selbst ausgearbeiteten und von den Schülern vorgetragenen Musical startete. Darin zeigten die Kinder, wie sie sich ihre Welt wünschen und vorstellen. Eine gemeinsame Welt. Star und Mittelpunkt des bunten Stücks war der Hausmeister der Schule, Christoph Brandes. Dieser wurde regelrecht gefeiert und von den Kindern am Ende des Stücks zum Bürgermeister der Stadt ernannt. Die dann, wie sollte es anders sein, auch nicht mehr Wolfenbüttel hieß, sondern Peter-Räuber-Stadt. Die Aufführung der Kinder sorgte für stehende Ovationen und riesigen Applaus.

<a href= Hausmeister Christoph Brandes war der heimliche Star des Musicals.">
Hausmeister Christoph Brandes war der heimliche Star des Musicals. Foto: Anke Donner



Anschließend hielten Maria Wimberg-Lowes, Konrektor Wolfgang Kraus und Lehrer Rolf Kröger eine Rückblick auf die vergangenen Jahre und wagten einen Blick in die Zukunft. Nach dem Bildervortrag folgten weitere Darbietungen der Schüler und Ansprachen der Gäste. Abschließend ließ man in der Aula der Schule bei einem kleinen Imbiss das Fest ausklingen. Am Samstag soll schon weiter gefeiert werden. Die Schule lädt am 24. September von 11 bis 16 Uhr zum Schulfest ein. Hier soll es ein buntes Programm mit Schulfest zum 40-jährigen Jubiläum mit Lernräumen, Hüpfburg, Feinmotorik-Werkstatt, Spielmobil, Spiel- und Sportstände, Jongleur, Grillwürste, Café, Flohmarkt und vieles mehr geben.

<a href= Die Kinder erhielten großen Beifall für ihr Musical.">
Die Kinder erhielten großen Beifall für ihr Musical. Foto: Anke Donner


mehr News aus der Region