Carsten Müller: "Demokratie muss entschlossen verteidigt werden"


Carsten Müller. Foto: CDU
Carsten Müller. Foto: CDU | Foto: CDU

Berlin. Anlässlich des Internationalen Tages der Demokratie erklärt der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller:


"Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir in Deutschland in einer gefestigten Demokratie leben dürfen - das ist ein Privileg, um das viele Menschen in anderen Regionen der Welt kämpfen. Freiheit, Menschenrechte, freie Meinungsäußerung, Sicherheit oder auch das Recht, frei wählen zu dürfen, liegen für sie oft in weiter Ferne. Das sollten wir uns nicht nur am Internationalen Tag der Demokratie, sondern immer und immer wieder in Erinnerung rufen. Demokratie ist nicht selbstverständlich, Demokratie muss entschlossen verteidigt werden - das hat uns die Geschichte gelehrt.

Dabei kommt es auf die Teilhabe und das Mitmachen an: Demokratie benötigt freiwilliges Engagement für das Gemeinwohl und baut auf aktive Bürger, die sich für das Gemeinwesen und für einen toleranten Umgang miteinander einsetzen. Durch zivilgesellschaftliches Engagement können gesellschaftspolitische Herausforderungen bewältigt werden. Für CDU und CSU ist deshalb klar, dass wir Engagement, Zivilcourage und Konfliktfähigkeit fördern und so unsere vielfältige demokratische Gesellschaft und ihre Werte stärken wollen.

Im aktuellen Wahlkampf konkurrieren wir zwar mit den anderen Parteien, zugleich sind wir aber auch verantwortungsvoller Partner, wenn es um die Zukunft unseres Landes geht. Es hat sich bewährt, dass die demokratischen Parteien in großen und existenziellen Fragen immer wieder zu parteiübergreifender Gemeinsamkeit gefunden haben. Das ist eine große Stärke unserer Demokratie und soll auch künftig so sein. Wir führen Menschen, Positionen und Ziele zusammen, aber nivellieren keine Unterschiede. Die Stärke unserer Politik liegt im Zusammenführen von vermeintlichen Gegensätzen."

Hintergrund: Im Jahr 2007 bestimmte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 15. September als Internationalen Tag der Demokratie. Das Ziel des Tages sind die Förderung und Verteidigung der Grundsätze der Demokratie.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU