Carsten Müller zum Obmann der Unionsfraktion im Rechtsausschuss wiedergewählt

Seit 2013 ist Carsten Müller (CDU) Mitglied des Deutschen Bundestages.

Carsten Müller
Carsten Müller | Foto: Thomas Stödter

Berlin/Braunschweig. Carsten Müller wurde von den Mitgliedern der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in geheimer Wahl mit 92,1 Prozent der Stimmen zum Obmann der Arbeitsgruppe Recht gewählt. Dies berichtet der Bundestagsabgeordnete aus Braunschweig am Donnerstag in einer Mitteilung.


„Ich freue mich sehr über meine Wiederwahl zum Obmann der Unionsfraktion im Rechtsausschuss durch die Kolleginnen und Kollegen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Die geschlossene Unterstützung der Rechtspolitikerinnen und Rechtspolitiker in der Arbeitsgruppe sowie die überwältigende Bestätigung in der Gesamtfraktion ist für mich Anerkennung und Ansporn zu gleich. Meine bisherigen Erfahrungen als Obmann werde ich einsetzen, um den rechtspolitischen Vorhaben der CDU/CSU-Fraktion Gehör zu verschaffen und die Rechtspolitik der links-gelben Regierungskoalition konstruktiv aber differenziert zu begleiten.

Meine Aufgabe wird es sein, im Rechtsausschuss die Interessen der Fraktion nachhaltig zu vertreten und unsere Rechte als Opposition gegenüber der Mehrheit der Ampelkoalition zu verteidigen. Als Obmann der Union obliegt es mir, einen umfassenden Überblick über den jeweiligen Stand der Ausschussarbeit zu haben und gemeinsam mit den Obleuten der anderen Bundestagsfraktionen die Ausschussberatungen zu planen. Mit der entschiedenen Unterstützung der gesamten Unionsarbeitsgruppe, allen voran dem rechtspolitischen Sprecher Günter Krings, werde ich die rechtspolitischen Überzeugungen von CDU und CSU im Rechtsausschuss offensiv vertreten. Als einziger Oppositionsfraktion der Mitte kommt es besonders auf die entschiedene und starke Stimme der Unionsfraktion an, um die richtigen Signale für eine verlässliche und zukunftsorientierte Entwicklung in unserem Land zu setzen."


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU