CDU fordert komplettes Rauchverbot auf Spielplätzen

Die CDU hat einen Antrag dazu eingebracht, der am 23. September erstmalig beraten werden soll.

(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: Anke Donner

Salzgitter. „Auf unsere Spielplätze in Salzgitter können wir im Großen und Ganzen sehr stolz sein“, findet Thomas Huppertz, Fraktionsvorsitzender der CDU im Rat der Stadt Salzgitter. „Als Mitglieder der CDU-Ratsfraktion werden wir aber auch häufig angesprochen auf Dinge, die noch besser laufen könnten“, so Huppertz weiter. Aus aktuellem Anlass habe die CDU-Ratsfraktion Salzgitter deshalb laut einer Pressemitteilung einen Antrag eingebracht, der ein striktes Rauchverbot auf allen Spielplätzen im Stadtgebiet fordert.


„Uns ist in den letzten Wochen vermehrt berichtet worden, dass auf diversen öffentlichen Spielplätzen geraucht und die Kippen dann sehr häufig einfach auf dem Boden entsorgt werden, trotz vorhandener Abfalleimer“, zeigt sich Huppertz betroffen, der sich von dem Zustand der Spielplätze mit seinen Fraktionskolleginen und Kollegen in den sieben Ortschaften Salzgitters überzeugt hat. „Grund genug für uns“, macht Huppertz deutlich, „die seit 2009 gültige Regelung des Niedersächsischen Nichtraucherschutzgesetzes nun auch für Salzgitter auf den öffentlichen Spielplätzen sichtbar zu machen“. Huppertz: „Wir haben darum einen Antrag an den Rat gestellt, auf Salzgitters öffentlichen Spielplätzen ein Rauchverbot offiziell auszusprechen und auf das Rauchverbot auf den Spielplätzen deutlich hinzuweisen. Wir wollen so den Schutz unserer Kleinsten vor Passivrauchen ausweiten und den Gefahren vor den beim Rauchen entstehenden Abfällen wie Kippen reduzieren.“

Der Antrag soll am 15. September erstmalig im Betriebsausschuss der städtischen Regiebetriebe beraten werden. Am 23. September wird dann im Rat der Stadt Salzgitter über das Rauchverbot entschieden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU