CDU kämpft für Zuwegung zur Burg Neuhaus


Ein rutschfester Weg mit Beleuchtung würde vor allem den Aufstieg am Abend erleichtern. Symbolfoto: Pixabay
Ein rutschfester Weg mit Beleuchtung würde vor allem den Aufstieg am Abend erleichtern. Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Mit bedauern hat die CDU im Ortsrat Neuhaus/Reislingen feststellen müssen, dass die Verbesserung der zirka 80 Meter langen Zuwegung zur Burg Neuhaus nicht im Haushaltsplan vorgesehen ist. Dies teilt die CDU in einer Pressemitteilung mit.


Die Bauverwaltung erkenne zwar die Dringlichkeit an und bejahe den Ortsratsantrag, sehe aber aufgrund der Haushaltslage keine Möglichkeit, eine bürgerfreundliche Lösung zu finden. Dazu Christine Fischer von der CDU: "Die Zuwegung besteht aus großem Kopfsteinpflaster, dass sich im Laufe der vielen Jahre verschoben hat. Sie weist Absenkungen auf und für jeden, der nicht sehr sicher zu Fuß ist, stellt sie gerade in der Dunkelheit eine gefährliche Herausforderung dar.“

In der Burg seien neben der Sporthalle auch der Kindergarten, das Museum, Künstlerräume, die Sprechstelle und der einzige Gemeinschaftsraum der Ortschaft untergebracht, woraus sich eine lebhafte Benutzung dieses Weges ergebe. "Warum ist es nicht möglich, allen Besuchern der Burg Neuhaus das Leben zu erleichtern und eine vernünftige Zuwegung zu schaffen? Niemand wünscht sich eine “Prachtstraße” für eine halbe Millionen Euro“, so Fischer weiter. Aus Sicht der CDU würde eine sichere Spur für Fußgänger allen Menschen ermöglichen, die Burg ohne Probleme zu besuchen. Ein Ausbau mit rutschfesten Steinen und einer guten Beleuchtung, besonders in der abschüssigen Kurve, sollte keine hohen Kosten verursachen. Sowohl für Rollator und Kinderwagen sei es eine sinnvolle Maßnahme.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU Kindertagesstätte