CDU-Talentschmiede: Peiner nahmen erfolgreich daran teil


Darja Kröplin, Ingrid Pahlmann und Julius Nießen. Foto: CDU
Darja Kröplin, Ingrid Pahlmann und Julius Nießen. Foto: CDU | Foto: CDU

Peine. Die beiden Peiner Darja Kröplin und Julius Nießen haben erfolgreich am Förderprogramm "Talentschmiede" der CDU Niedersachsen teilgenommen. Das berichtet der CDU-Kreisverband Peine in einer Pressemitteilung, die wir im Folgenden unkommentiert und ungekürzt veröffentlichen.


Anderthalb Jahre lang haben 46 junge Frauen und Männer aus Niedersachsen die Talentschmiede der CDU in Niedersachsen durchlaufen. In Seminaren von der Kommunalpolitik über die christlich-demokratische Identität bis zum Rhetorik-Training, bei Veranstaltungen der CDU und in einem individuellen Mentoring-Programm sind sie an die politische Arbeit in der CDU herangeführt worden.

Aus dem Kreis Peine war unter anderem die 33-jährige Darja Kröplin aus Hohenhameln dabei. Darja Kröplin ist seit 2008 Mitglied der CDU und ist seit April dieses Jahres Vorsitzende des Gemeindeverbandes Hohenhameln. Zweiter Absolvent aus dem Peiner Land ist Julius Nießen. Bereits seit über acht Jahren ist der 24-jährige Vöhrumer Mitglied der Jungen Union, der CDU ist er im Jahr 2015 beigetreten. Inzwischen ist er auf mehreren Ebenen aktiv: In seinem CDU-Ortsverband Vöhrum sowie im JU-Landesverband Braunschweig ist er für die Kasse verantwortlich, er ist stellvertretender Kreisvorsitzender der Jungen Union Peine und zudem als Chefredakteur des „Streitross“, dem Magazin der Jungen Union Niedersachsen, in den JU-Landesvorstand kooptiert.

Am vergangenen Wochenende haben die 18 Frauen und 28 Männer vom CDU-Landesvorsitzenden Dr. Bernd Althusmann MdL und dem Generalsekretär Kai Seefried MdL ihre Urkunden erhalten. Im Rahmen des Bundesparteitags in Hamburg fand die feierliche Übergabe statt. „Die Nachwuchsförderung ist eine ganz zentrale Aufgabe für uns“, so Bernd Althusmann. „Die Talentschmiede hat sich als ausgezeichnetes Programm bewährt, um unsere jungen Mitglieder noch besser zu machen.“ Ausdrücklich dankte er auch den Mentorinnen und Mentoren der diesjährigen Talentschmiede. Darja Kröplin und Julius Nießen wurden während des Programms von der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Ingrid Pahlmann sowie vom Landtagsabgeordneten Christoph Plett betreut. Die beiden Absolventen haben ihre Mentoren zu Terminen begleitet und konnten so hautnah Politikluft schnuppern.

Die Talentschmiede hat damit ihren mittlerweile sechsten Jahrgang hervorgebracht. Kai Seefried verspricht, das Programm auch im kommenden Jahr fortzusetzen und warb bei den Absolventinnen und Absolventen: „In der Schüler-Union, in der Jungen Union, im RCDS oder in der CDU: Bringt euch ein. Baut eure Zukunft. Wir zählen auf euch!“



mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Peine CDU